In Nordrhein-Westfalen läßt der Justizminister ein paar Zellen rosa streichen. Er meint, rosa beruhige die Nerven der Häftlinge, die mit einem gesunden (?) Selbstbewußtsein ausgestattet sind.
Die Leiterinnen der Justizvollzugsanstalten Hagen und Dortmund freuen sich sehr über die frische Farbe im Knast.
Das war dem Spiegel eine Meldung wert.
Hätte man es nicht erstmal mit blau probieren können? Soll ja auch eine sehr beruhigende Wirkung haben und dürfte nicht so demütigend auf die Männer wirken.
Also nächstes kommt dann pinke Unterwäsche, Plüschpantoffeln und rosa Bettwäsche -.-‚
Das ist für mich kein Rosa, sondern eher ein komisches Rot. Und das bewirkt ja eher den gegenteiligen Effekt
Jetzt mal unter uns: Sowas kann doch nur von Frauen kommen, oder?
Da kann man richtig froh sein, das in der Krümmede (=JVA Bochum) diese Farbe nicht verwendet wird – sonst wären da in den letzten Wochen sicher mehr als 3 Gefangene geflüchtet… ;)
Man hat den Eindruck, Tine Wittler wäre beauftragt worden, in dieser JVA ihre (fehlenden) Fähigkeiten auf dem gebiet der Innenarchitektur unter Beweis zu stellen. Ich würde ausrasten. Bei Blümchentapete kann man wenigstens noch im Rösselsprung die Muster zählen.
@ Quant: Zum Thema pinke Unterwäsche, pinke Handfesseln etc. fragen Sie doch einfach einmal einen gewissen Sheriff Joe Arpaio. Der hat das mit der Farbe in den USA in seinem Gefängnis zur Perfektion getrieben – eben, um die Häftlinge zu demoralisieren. Mal schauen, wie das in NRW weitergeht, denn ich hatte gar nicht mitbekommen, dass man Mr. Arpaio zum Erfahrungsaustausch in Deutschland begrüßen durfte. ;-)
Hallo Herr Kollege Hoenig,
die Farbe nennt sich Baker-Miller-Rosa und hat eine physiologisch nachweisbare und beruhigende Wirkung. Das geht soweit, dass ich meinen Mandanten (soweit kein Betrugsstrafrecht Thema der Rechtsfindung ist) sogar rate in der Hauptverhandlung rosa Hemden zu tragen – nicht aber unbedingt in dieser knalligen Intensität.
Gruß
(PS: wir kennen uns vom RAV Seminar Berufszeugen und dem „leckeren“ Araber!)
@Pit: darauf wollte ich anspielen ;)
Das ist hier sicher nicht der richtige Ort für gepflegte Diskussionen zum Thema Farbpsychologie. Aber diese Innenraumgestaltung würde zumindest mich so richtig aggressiv machen.
Aber ich empfinde ja auch „Pfirsichblüt“ als extrem siuzidal und halte es in einem dergestalt menschenfreundlich gestrichenen Raum keine 5 Sekunden aus – evtl. bin ich also nicht ganz repräsentativ.