Bahnreisen zu Mondpreisen

Für die Hin- und Rückreise von Berlin nach Frankfurt (Oder) mit dem Regional-Express verlangt die Bahn 12,60 Euro. Damit ich in der ersten Klasse sitzen (und auf dem Weg zum Gericht arbeiten) kann, bezahle ich weitere 2,50 Euro. Das sind also 15,10 Euro.

Heute habe ich für die Rückfahrt zufällig den Waschau-Express von Frankfurt (Oder) zum Berliner Ostbahnhof erwischt. Der freundliche Schaffner akzeptierte allerdings meinen Rückfahrschein nicht.

Ich mußte eine neue Fahrkarte kaufen. Das hat dann 20,50 Euro gekostet. Mit einer Bahncard 50.

Wenn ich das mal hochrechne für den Normalfall (ohne Rabatte), sind das 41,00 Euro für die einfache und 82,00 Euro für Hin- und Rückfahrt – Gesamtfahrstrecke rund 200 km. Die Fahrtzeit ist in beiden Varianten in etwa die gleiche.

Nur nebenbei:
Der Warschau-Express hatte Verspätung.
Dafür war der Sonnenschutz abmontiert, so an ein Arbeiten mit den Notebook fast nicht zu denken war.
Aber es war ja auch keine Steckdose an Bord.
Und beim Verlassen des Zuges ist mir speiübel geworden, weil ich an der Toilette vorbei gehen mußte.
Im Internet ist es nicht möglich, einen Preisvergleich zwischen Regional-Express und anderen Zügen anzustellen, da für die Regional-Verbindungen keine Preisauskunft erteilt wird.

Wundert sich hier noch irgend jemand über rückläufige Fahrgastzahlen bei dem Staatsmonopolisten?

Dieser Beitrag wurde unter Off Topic veröffentlicht.

15 Antworten auf Bahnreisen zu Mondpreisen

  1. 1
    Humpty says:

    Muss man sich nicht auch über Kunden wundern, die sich offenbar gar nicht dafür interessieren, dass es Vekehrsverbünde gibt (mit eigenen Tarifen) und dass man nicht mit jeder Fahrkarte in jeden beliebigen Zug einstiegen kann und daher u.U. den höheren Bordpreis entrichten muss?

  2. 2
    Jerome says:

    Vielleicht wird der Service aber auch bewusst mittelmässig gehalten, um eine Privatisierung schmackhaft und attraktiver zu machen.

  3. 3
    Rotkäppchen says:

    *ähem*
    in der Sache gebe ich Ihnen natürlich Recht, aber ich glaube Ihre Rechnung stimmt nicht (möglicherweise hat Ihnen der freundliche Zugbegleiter auch eine Fahrkarte OHNE BahnCard-Ermäßigung ausgestellt)

    Der Warschau-Express kostet laut Bahn 20,00 OHNE BahnCard. Das wären dann hin und zurück 40,00 EUR
    Laut Bahn kostet der Tarif MIT BahnCard 50 für eine Fahrt 11,50 EUR. Wobei mir nicht klar ist, wieso eine Fahrt ohne BahnCard 20,00 EUR kostet und eine 50%-Ermässigung 11,50 EUR. Aber ich war in Mathe auch nie so gut.

  4. 4

    @3: Hier gibt es die Tickets. Zur Prüfung oder was weiß ich auch immer.

    @1: Ich bin nicht bereit nach reichlich Stunden Verhandlung vor dem Schwurgericht mich auch noch mit der Prüfung von Bahntarifen auseinander zu setzen.

    Was glaubt dieser Laden eigentlich, seinen Kunden zumuten zu können? Selbst die Mitarbeiter der Bahn hinter den Fahrkartenschaltern blicken doch da nicht mehr durch!

    Nur nebenbei: Auf dem Regionalticket prankt genauso wie auf dem Expressticket das Logo der Bahn.

  5. 5
    Rotkäppchen says:

    @ Humpty

    Ich bin letztes Jahr in Saarbrücken in den RE nach Koblenz eingestiegen. Damals gab es im Saarland noch keinen Verkehrsverbund. Normalerweise kann man außerhalb der Verbünde Fahrkarten im Zug nachlösen. Weil der EC damals dermaßen Verspätung hatte, hatte ich mich kurzfristig für die Strecke über KO entschieden und bin in den Zug eingestiegen. Es kam aber kein Schaffner.
    Plötzlich war der Zug in Trier, dort gab es einen Verbund und schwupps war ein Schaffner da. Der erzählte mir dann, daß ich ohne Fahrausweis im Zug sei und keinen Fahrschein nachlösen könne. Ergebnis: Ein Black-Ticket.

    Der höhere Bordpreis scheint im vorliegenden Fall aber ein sehr höherer Bordpreis zu sein, denn normalerweise kostet das mit BC 3 EUR. Das wären dann nach der eh schon seltsamen Rechnung der Bahn (Normal 20 EUR, BC50 kostet 11,50) 14,50, aber keine 20,50.

  6. 6
    Rotkäppchen says:

    @ 4

    Ich habe ständig Ärger, wenn ich im Zug nachlöse, das stimmt selten. Da werden ICE-Relationen eingerchnet, obwohl ich gerade im IC sitze, etc, pp.
    Wenn die Bahn normal 11,50 verlangt, dann hätte das Ticket mit Bordpreis eigentlich ca 14,50 kosten müssen, die 20,50 würde ich aber nochmal checken.

  7. 7
    Rotkäppchen says:

    OK, der Warszawa-Express ist ausnahmsweise reservierungspflichtig. Deshalb kamen die 5 EUR noch dazu und sind dann 20,50.

  8. 8

    Und warum schreiben die Bauernfänger das nicht an den Zug, damit ich das lesen kann, bevor ich einsteige?

    Wo wir gerade so plauschig bei meiner Reisekostenabrechnung zusammen sitzen:

    Hier mal die Tickets vom 26.6.06, die ich auch im Service-Center gekauft habe. Warum ich da 4,50 Euro für den Übergang in die 1. Klasse gezahlt habe (statt 2,50 Euro wie gestern), wird das Geheimnis der Bahn-Mitarbeiterin bleiben.

    Oder hängt der Preis vielleicht vom Wetter und der spontan funktionierenden Klimaanlange im Zug ab?

  9. 9
    Rotkäppchen says:

    soweit ich das sehe, wurde einmal ein 1.Kl-Übergang für eine Tageskarte angesetzt (4,50) und einmal ein Übergang für eine Einzelkarte (2,50)

    Der Warszawa-Express ist reservierungspflichtig, das steht normalerweise auch auf den gelben Abfahrtsplänen und auf dem Zugzielanzeiger…

    (Ich will die Bahn aber ausdrücklich nicht in Schutz nehmen und halte es durchaus für möglich, daß es dort nicht steht, ich habe schon alles erlebt. Es gab mal einen EC Saarbrücken-Frankfurt/M, der wurde ausnahmsweise als zuschlagfrei gekennzeichnet, was aber nicht stimmte, so daß alle dann einen Zuschlag nachlösen durften. Druckfehler, hieß es.)

  10. 10
    Rotkäppchen says:

    Interessant auch folgende Überlegung: Man kauft sich im Januar eine BC-50, damit man auf der Strecke 50%-Ermässigung bekommt. Im Juli wird dann ein Verbund eingeführt, wo die BC nur noch 25% bringt. Auch ein kleiner Spaß.

  11. 11
    mascha says:

    Die langatmige Diskussion um etwa EUR 10,00 zeigt, dass die Arbeitsstunde der Diskutanten nicht viel wert ist :-)

  12. 12
    Humpty says:

    Viele Menschen bringen eine Unmenge Zeit damit zu, den für sie „passenden“ Handy-Tarif rauszubekommen. Aber wenn es darum geht, sich mal um die richtige Fahrkarte zu kümmern, setzt der Verstand plötzlich aus.
    @Rotkäppchen: Wenn man keine Karte hat, kann man ggf. auch mal nach dem Zugbegleiter suchen. Davon gibt es z.B. in ICs mehr als einen – und abhauen kann er während der Fahrt ja nicht.
    @Hönig: Wie die Kommentare gezeigt haben, lässt sich alles plausibel erklären. Aber Hauptsache erst mal drauf los gewettert.

  13. 13
    Tyroler says:

    14 Monate Pendelbetrieb – Kempten/Allgäu nach München HBF und S-Bahn bis Deisenhofen mit 1. Klasse Ticket.

    Sommer:
    Im Sommer keine Klimaanlage, dafür Waggon (sofern vorhanden) direkt hinter der Diesellok ohne Russpartikelfilter. Ergo – kein Öffnen des Fensters ratsam (Verrußungsgefahr der Kleider) – dafür Gratis-Sauna auf 1,5 h.
    Kann mich an 1 Tag erinnern, als kein 1. Klasse Waggon vorhanden war (Ersatz war nicht zu beschaffen, da die Garnitur schon 2 h vor Abfahr auf dem Gleis stand). Folglich habe ich drauf bestanden in der Lok mitzufahren (ich fahr doch nicht mit dem Pöbel, der das Bayern-Ticket nutzt in der 2. Klasse).

    Winter:
    1. Klasse meist unbeheizt. Warum sollte dort die Heizung auch funktionieren. Wer Aufpreis zahlt, hat kein Anrecht auf Wärme. Nun zur Logik – dafür durfte die 2. Klasse schwitzen. Und zwar so, daß sie am Liebsten in Badesachen verreisten.

    Fazit: Bahnfahren ist doof – zumindest in Deutschland

  14. 14
    TERWI says:

    Das ist ja alles Kinkerlitzchenkram hier…
    Schon mal gut 3 (in Worten DREI) Wochen lang jeden Tag mit der Bahn 150 km gefahren – ohne (!) Klimaanlage ? Im IC.
    30-40 Grad und mehr täglich in nahezu allen Wagen und die Bahnkasper schreiben dir nun zum 3. Mal mit Textbausteinen ohne sachlichen Zusammenhang zurück, bitten um Entschuldigung und wünschen weiterhin gute Fahrt ????

    Das war letztes und vorletztes Jahr auch so. Und es scheint extrem unwahrscheinlich, das es nächsten Sommer besser wird.

    Das ist an Ignoranz, Inkomtetenz, Frechheit usw. nicht mehr zu überbieten !
    Dafür zahle ich nun 2000 Euronen pro Jahr – So viel zu Mondpreisen…

    >>> Suche kompeteten Anwalt für eine Sammelklage betreff Entschädigung in nennenswerter Höhe !

  15. 15
    bahnfan says:

    im fernverkehr ist nachlösen möglich

    warum nicht im Nahverkehr