Der TÜV im Transporter

Die R 1200 GS war vor drei Monaten zwei Jahre alt geworden. Die erste Hauptuntersuchung war also schon überfällig. Außerdem mußte der Transporter repariert und gewartet werden. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Mopped in den Vito und ab damit in die Werkstatt. Auf dem Hof stand schon der Dipl. Ing. im blau-grauen Kittel.

Die offene Heckklappe offenbarte den Blick auf den fetten 180er.

TÜV: „Das ist aber nicht original!“
Moppedfahrer: „Nö, aber alles eingetragen! Auch das 17-Zoll-Vorderrad!“
T: „Sie fahren aber ganz schön schräg damit!“
M: „Naja, was eben so geht. Das Gummi an den Kanten ist bezahlt, also sollte man es doch auch nutzen. Oder?“

Der Blau-Grau-Kittel greift durch die geöffnete Seitentür zum Zündschlüssel. Nicht, wie befürchtet, um die Q im Transporter zu starten; den Kilometerstand wollte er ablesen.

Und dann war da noch der Schalldämpfer.

T: „Der ist aber auch nicht original!“
M: „… hat aber eine ABE. Wollense mal sehen?“
T: „Nö, is schon gut. Aber nun mal ehrlich: Macht der Krawall?“
M: „Selbstverständlich nicht!“
T: „Dann bin ich beruhigt.“

Die Kellermänner und die nicht eingetragene Reifenmarke (Bridgestone statt Metzeler) waren kein Thema. Stempel, Unterschrift und neuer Aufkleber auf’s Kennzeichen.

T: „Gute Fahrt. Und fallen Sie nicht auf die Nase.“
M: „Danke, ich paß schon auf …“

Wer meckert hier eigentlich über die TÜVer?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Motorradrecht) veröffentlicht.

3 Antworten auf Der TÜV im Transporter

  1. 1
    Hermann says:

    Es ist leider nicht immer so. Mein Sohn, der mit der Juristerei nix am Hut hat ist fest entschlossen Zweiradmechaniker zu werden. Während des Betriebspraktikums in der Moppedwerkstatt meines Vertrauens kommt ein Aushilfs-TÜVler zur Abnahme der HU. An meiner 16 Jahre alten XBR moniert er spröde Gabelsimmeringe (noch dicht!) und vermeintliches Spiel im Lenkkopflager. Der Höhepunkt ist dann aber, daß er einer Ducati seinen Segen verweigert wegen angeblichen Motorschadens. Der versammelten Werkstattmannschaft ist es nicht gelungen den Mann davon zu überzeugen, daß die Duc völlig in Ordnung ist und immer so klingt, als hätte jemand eine Handvoll Muttern im Kurbelgehäuse vergessen…

  2. 2
    Dennis says:

    Ich mecker schon lange nicht mehr über den TÜV (höchstens über die Preise, die dort aufgerufen werden…)
    Die letzten Male lief immer alles reibungslos und freundlich, nichtmal lange warten musste ich…

  3. 3
    Tyroler says:

    Bitte lieber Carsten – ich brauch die Adresse der TÜV-Stelle. Da fahr ich auch mit meiner BMW vor :-)

    Zum Thema Ducati – solche TÜV-ler sollten was anders prüfen. Bin zwar kein Freund von den Rasselteilen und erschrecke auch jedesmal wenn so ein Teil plötzlich hinter mir steht (denke immer noch, bei meiner BMW wäre plötzlich was kaputtgegangen), aber ein Biker kennt die Eigenarten von einigen Marken.
    Ducati-Motoren rasseln.
    BMW-Getriebe krachen.

    Ist voll normal