Die ersten toten Motorradfahrer der Saison

Mit der beginnenden Motorrad-Saison sind leider auch schon die ersten heftigen Verkehrsunfälle mit Motorradfahrer-Beteiligung zu beklagen.

So hieß es am 25.04.06 um 12.00 Uhr in einer Pressemeldung der Berliner Polizei:

Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt – Polizei sucht Unfallzeugen in Marzahn-Hellersdorf

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 21-jähriger Motorradfahrer gestern Abend gegen 21 Uhr 15 bei einem Verkehrsunfall in der Landsberger Allee in Marzahn.

Er fuhr mit seiner „Honda“ im rechten Fahrstreifen in Richtung Rhinstraße, als der Fahrer eines neben ihm in gleicher Richtung fahrenden Autos plötzlich in seinen Fahrstreifen wechselte. Der 21-Jährige versuchte zu bremsen und nach rechts auszuweichen, geriet dabei gegen den Fahrbahnrand und wurde von seinem Motorrad geschleudert. Er prallte mit seinem Helm gegen den Mast einer Laterne und blieb am Straßenrand liegen, während sein Motorrad noch mehrere Meter weit über die Straße rutschte.

Mit offenen Verletzungen am Kopf und einem Bruch im rechten Bein wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Der Autofahrer entfernte sich ohne anzuhalten vom Unfallort.

Der Verkehrsdienst der Direktion 6 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Rufnummer 4664 – 681800 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Um 15:55 Uhr des selben Tages lautete dann eine weitere Presssemeldung zum selben Thema:

21-jähriger Motorradfahrer im Krankenhaus gestorben

Die Unfallkonstellation erscheint typisch. Zu Beginn der Saison sind die Autofahrer noch nicht auf die schnellen und beweglichen Kradfahrer eingestellt. Motorräder werden sehr häufig schlicht übersehen oder in ihrer Geschwindigkeit unterschätzt. Darauf sollten sich die Zweiradler einstellen und vorausschauend fahren.

Übrigens: Ich vermute, daß der Autofahrer den Unfall in Marzahn noch nicht einmal bemerkt hat. Eine „Unfallflucht“ könnte da zweifelhaft sein. Die fahrlässige Tötung allerdings nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Motorradrecht veröffentlicht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.