Die Frankfurter Rechtsanwältin Mareen Schneider hat ebenfalls bei der Staatsanwaltschaft Koblenz Strafanzeige wegen Betrugs, Nötigung und Erpressung gestellt erstattet. Sie wird ein großes Päckchen an die Staatsanwaltschaft schicken mit den verwertbaren Fällen, die ihr hier inzwischen vorliegen.
Ich frage mich, ob die Westerwälder Geschäftsleitung wirklich sorgfältig mit dem Vermögen des Unternehmes umgeht oder ob sie im Begriff sind, den Laden mit dieser Geschäftspolitik zugrunde zu richten. Es geht hier nicht wirklich um ernsthafte Geldbeträge, in meinem Fall waren es runde 40,00 Euro. Der Kollateralschaden dürfte ein Zigfaches sein.
Das ist bei den Medien- oder IT-Mitarbeitern eh oft das Problem, sie sind mitunter realitätsfern im geschäftlichen Bereich, schauen nicht nach links und rechts, geprägt wurde im Amerikanischen zB der Begriff computer-nerds, was hier nicht vollkommen zutrifft, da es sich nicht nur um Computerprofis, sondern auch andere Mitarbeiter handelt. Schlechte, unengagierte oder zB selbstherrliche Mitarbeiter können für das Unternehmen mehr Schaden verursachen, als sie selbst nutzen bringen, das habe ich schon oft beobachtet.
Möchte ja nicht kleinlich sein, aber eine Strafanzeige wird erstattet, nicht „gestellt“. Kampf dem Sprachmüll !
Kleinlichkeit gefixed!
Es lebe die Freiheit der Sprache! ;-)
Hey Herr Melchior,
zum Kampf gegen den Sprachmüll gehört aber auch, dass Ausrufungszeichen nicht vom Wort abgesetzt werden! (statt: so !)
;-)
Stimmt, das nennt man nämlich plenken…
Hallo an Die Fachleute,
ich überlege gerade ob ich Strafanzeige erstatten soll gegen die 1und2 Internet AG. Hat das überhaupt Sinn? Was kommt da auf einen zu?
Die Staatsanwaltschaft Koblenz, Karmeliterstr. 14, 56068 Koblenz, bearbeitet nach meinen Informationen momentan mehrere Strafanzeigen gegen 1&1. Eines der Aktenzeichen ist dort 2020 Js 017877 / 06. Hängen Sie sich dran, vielleicht haben Sie Glück.
Mit jeder Seite, die ich in diesem Blog lese, schwindet es dahin, mein Vertrauen in den Bana… äh, Rechtsstaat.
Da übt sich ein Unternehmen offenbar flächendeckend im Betrug an seinen Kunden (oder jenen, die nie Kunde werden wollten aber von 1&1 kraft Zusendung einer „Auftragsbestätigung“ dazu erklärt wurden) und keinen interessierts?!
Wo ist das Problem? Wo liegen die Gründe? Wievieler Strafantragsteller bedarf es, damit sich was bewegt?
Ich meine: „Hallo, H A L L L O O O H O O O O … hört mich jemand?!“
Eine Firma schickt uns eine Auftragsbestätigung, Rechnungen, Mahnungen, Inkasso-Verfahren – OHNE, daß ich diese Leistung JE beauftragt hätte. Mal ganz abgesehen davon, daß diese selbe Firma gegen meinen erklärten Willen meinen Anschluss bei der T-COM gekündigt hat.
Briefe, Telefonate, E-Mails, Einschreiben (jawohl, Einschreiben und die kann man unter Nennung der Einlieferungs-Kennung im übrigen bei der Deutschen Post tracken und somit nachprüfen, daß sie auch wirklich zugestellt worden sind) – 1&1 zeigt sich allenthalben unbeeindruckt!
Das kann doch alles nicht wahr sein!
Sehr interessant, was hier steht. Ich habe nämlich gerade eine Mail im Postfach, von besagter 1 & 1 Internet Firma. Da wollen sie mir meine Rechnung für den Monat Dezember abbuchen (ca 60 €), ich wusste aber bis jetzt gar nicht, dass es diese Firma gibt, geschweige denn dass ich mit ihnen jemals irgendein Geschäftsverhältnis gehabt hätte. Der Betrag wird – so heißt es weiter – kraft meiner Einzugsermächtigung von meinem Konto abgebucht. Die haben keine Einzugsermächtigung von mir, zumindest keine echte. Hat einer Erfahrung, was mich da jetzt erwartet?
@Beethoven: Bei Heise-Online war vorgestern zu lesen, daß es sich nicht um Post aus Montabaur handelt, sondern um die Verbreitung eines Trojaners.
das tut weh! [Den Rest der Pöbelei in diesem „Kommentar“ habe ich gelöscht. crh]
Guten Tag,
auch ich hab mittlerweile Ärger mit diesem dubiosen Internet -Provider.. :-(
Bin vor 4 Monaten umgezogen und leider ist am neuen Wohnort kein DSL-Anschluß verfügbar.
Nun ..da keine Leistung von 1&1 bereitgestellt werden kann, habe ich ausserordentlich gekündigt.
Die gute Firma pocht auch ihre AGB´s und verlangt von mir die weitere zahlung ohne Leistungserbringung bis zum Vertragsende.
Können Sie mir einen Ratschlag geben wie ich mich da verhalten soll.
MFG im Voraus
T.Delgau
@ T. Delgau:
Wenden Sie sich an einen Anwalt, der sich mit diesen Problemen auskennt.
Hier finden Sie meine Empfehlungen:
http://www.kanzlei-hoenig.de/verbraucherrecht.html
Leistungen zu verkaufen die nicht erfüllt werden können, scheinen Firmenziel zu sein.
Auf Mängelanzeigen mit Fristsetzungen wird verspätet mit allgemeinen Floskeln reagiert, ohne den Mangel selbst abzustellen. Auf vorzeitige Vertragsauflösung will man sich auch nach 7 Wochen ohne vertragliche Leistungserbringung nicht einlassen. Schreiben des beauftragen RA werden mit vorgedruckten Formulierungen ohne Bezug zum Sachverhalt beantwortet um Zeit zu gewinnen.
Bis zum heutigen Tag wollte ich nur eine Vertragsauflösung herbeiführen, aufgrund der Informationen der anderen geschädigten Kunden stellt sich mir die Frage macht eine weitere Strafanzeige wegen Betrug und Rufschädigung wie dies in der Regel nur bei säumigen Zahlern erfolgt, bei diesem Unternehmen noch Sinn.
1un1 ist immer unbeeindruckt bei Kündigung oder störungsmeldungen. Seit wochen funktioniert unsere leitung nicht und was tut 1un1 nichts. Trotz schriftlicher fristsetzung, Kündigung und Androhung eines strafverfahrens tuen die nichts. Im Gegenteil Rechnungen werden gestellt. ich überlege mehrfache Klagen bzw. Starfanträge zu stellen und rate jedem die finger von solch unseriösen Anbietern zu lassen.
Kann Herrn Franssen völlig zustimmen. Mir geht es seit 3 Wochen ebenso. Home-Server defekt, Störung telefonisch an die „Hot-Line“ (0900er Nummer, sehr kostenintensiv) gemeldet. Wurde von dem dortigen Call-Center-Mitarbeiter offensichtlich auch registriert, aber keinerlei Reaktion seitens 1&1! Erst nach einer schriftlichen Meldung flatterte mir ein „Angebot“ ins Haus, doch zum Preis von 249 € eine neue FritzBox zu kaufen, da der Defekt durch „höhere Gewalt“ (wie ich inzwischen erfahren habe, wurde bei der telefonischen Erstmeldung einfach „Blitzeinschlag“ als Defektursache eingetragen!) verursacht wurde und somit kein Garantiefall ist. Das kann ich aus finanziellen Gründen nicht – und muß es eigentlich auch nicht, da mir eine andere Box zur Verfügung steht. Laut 1&1 funktioniert diese aber an Komplettanschlüssen von 1&1 nicht, obwohl sie vom vom gleichen Hersteller ist. Was technisch völlig unbegründet ist. Also muß man alle Ausgaben doppelt und dreifach leisten. Habe jetzt die außerordentliche Kündigung abgeschickt. Mal sehen, wie 1&1 nun reagiert. Übrigens, bei der Telekom gibt es für einen geringen Obolus Mietgeräte! Und eine kostenlose Hot-Line, die kompetentere Auskünfte erteilt (soll k e i n e Werbung für das Unternehmen sein!).
Ach hallo die Damen und Herren,
wie ich grade feststellen muss, bin ich hier nicht die Einzige, die von 1&1 über den Tisch gezogen wird.
Da muss ich wohl nicht mehr dazu sagen, genau selbiges Erlebnis habe ich momentan auch. Fristsetzung von mind. 14Tagen wegen nicht erbringen der Leistung,d.h. seit 15.Mai diesen Jahres funktioniert nichts mehr, selbst ein Techniker im Haus konnte die Störung nicht beheben…“Ich solle mich doch an die Hotline wenden( zum 12ten mal).Tja die Frist wurde nicht beachtet und bis heute funktioniert nichts.Seit November bin ich auch umgezogen.Das ist eine Betrügerfirma, die wie ich finde, mal ordentlich abgestraft werden muss. Da mein Fall anscheinend kein Einzelfall ist, sollte doch eine Art Sammelklage möglich sein oder?
1und1 ist der größte Müllverein in DEUTSCHLAND!
Die Aussage ist hart aber gerechtfertigt!
Ich kann mich immer nur wiederholen.
Lasst uns alle ZUSAMMEN dagegen angehen.
Sammelklage, Sender/Medien informieren etc…..
Wer interesse hat, soll sich melden!!!
cuk.p@arcor.de
Gruß
(lasst euch nicht unterkriegen)
p.
Hallo zusammen,
ich bin viel im Netz unterwegs, da sind die Kollateral Schäden kaum zu vermeiden. Ich hätte das nicht für Möglich gehalten, dass 1&1 seit mehreren Jahren, mit genau bekannten Methoden die Kunden abzockt, und trotzdem unangreifbar scheint. Als die Web Gemeinde meine bitteren Erfahrungen mit 1&1 zigmal bestätigt hat, war ich nicht mehr nur ein „Pechvogel“, der per Zufall in einer Falle tappte, sondern nächster Opfer eines Abzocke Systems Namens 1&1. Meine Erfahrungen versuchte ich (so gut wie ich konnte) in einem Blog „Abzocker Nummer 1&1“ zu verarbeiten. 1&1 weiß schon davon.
Hallo !!!
Ich habe leider auch eine 16000er Leitung bei 1&1 beauftragt.Nach einer Prüfung,ob es möglich ist in unserem Ort.Es wurde beim Test bestätigt,daß eine 16000er Leitung verfügbar sei,jedoch besteht nicht einmal eine 3000er Leitung.Mir wurden 5,00 EUR im Monat erlassen,so wird man abgespeist.Ich hatte drum gebeten,daß der Fehler behoben wird und warte schon 2 Jahre darauf.Ich wollte fristgemäß kündigen,aber man kann kein Kündigungsvormular anfordern,da niemand von 1&1 es für nötig hält an das Telefon zu gehen.So bindet man Kunden einfach an sich,indem man nicht das herraus gibt,was dieser benötigt.Jetzt habe ich zu einem anderen Anbieter gewechselt aber 1&1 besteht darauf,das ich noch 12 Monsate weiter zahle,da der neue Anbieter die Frist überschritten hat.Ich hatte eine Sonderkündigung per Einschreiben und Rückschein nach 1&1 geschickt nach vielen e-mails.Ich habe immer die selbe Antwort bekommen (Standartbrief und e-mail) Eine Sonderkündigung wurde abgelehnt.
Ich hatte 1&1 sehr viele Speedtest zukommen lassen und es ist denen egal.
Es ist eine unverschämtheit,wie 1&1 mit seinen Kunden umgeht,man bestellt ein Produkt und bekommt Müll,in jedem anderen Geschäft kann man die Ware umtauschen,wenn defekt oder nicht den Vorstellungen entspricht.
Und dann droht 1&1 noch mit einem Inkassobüro bei nichteinhaltung der Zahlung obwohl man ja in der ganzen Zeit genau dieses von 1&1 gelernt hat ( ignorieren,abspeisen und hinhalten ) !!!
Gruß
Ich
Unglaublich aber wahr, war 2 Jahre Kunde bei 1&1, hatte nie Grund zur Beanstansung. Kurz vor ablauf meines Vertarges wollte 1&1 einen Folgevertrag abschließen. Mir war aber die Internetleitung zu lahm. Haben mir alles Mögliche versprochen was sie nie halten konnten. Die Telekom hat hier die Leitungen in der Hand und nachdem ich mich schlau gemacht habe bin ich zur telekom gewechselt. Seitdem surfe ich mit 6000 kb
durch das Netz. 1&1 hat alles versucht um meinen Vertrag zu verlängern. Da wird gelogen das sich die Balken biegen, Versprechungen gemacht, die Sie nie halten können. Das ist für mich schlicht Betrug. Bin froh das ich jetzt bei der Telecom, die zwar etwas teurer ist, aber die Zusagen einhält.
Gruss
[…] InternetADMIN-Magazin – Rezension und VerlosungADMIN-Magazin – Rezension und VerlosungWeitere Strafanzeige gegen 1 & 1 Internet AG„I don’t like spam“, oder wie man einen Mailserver […]
Liebe 1&1-Kunden, -Interessenten und -Geschädigte!
Ich wurde wirklich in extrem schlimmer Form, über Monate hinweg, von 1&1 bedroht und erpresst. Eine Art und Weise, die Polizei und Staatsanwaltschaft niemandem auf der Welt durchgehen lassen würden, …außer anscheinend 1&1.
Im Jahr 2010 habe ich meine Verträge mit 1&1 zeitig gekündigt und wollte meine Websites/Domains zu einem anderen Provider übernehmen. Doch 1&1 übergang die Kündigung – die schriftlich und mit Beleg erfolgte – stellte weiter Rechnungen und sperrte meine Domains, so dass diese nicht übernommen werden konnten. Trotz mehrfacher ausdrücklicher Erinnerung und Verweisen auf die rechtswirksame Kündigung blieben Domains gesperrt. Mir wurde schließlich mitgeteilt, dass ich zuvor die (nach meiner Kündigung) angefallenen Rechnungen, Mahn-, Inkasso-, Anwalts- (durch eine RA Frau Maren Feyeler) und Gerichtsgebühren, schließlich dann mindestens („aus Kulanz“) einen Einigungsbetrag von 100,-Euro zahlen müsse, andernfalls würden meine Domains bei der Registrierungsstelle gekündigt werden. (Ich kann mich noch gut an das damalige Auftreten erinnern = Zahl uns das Geld, das wir von Dir haben wollen oder wir zerstören Dein Eigentum und Du kannst nichts daran machen.) Auf emails, Telefaxe und Einschreiben an den Kundenservice erfolgte idR. gar keine Rückmeldung oder nur kurz der Verweis an die Inkasso-Rechtsanwältin, mit wiederholter Angabe erst die Zahlung erledigen zu müssen. Diese drohte mir, wie das Inkassofirmen wohl leider oft tun, überaus harsch mit Schufa-Einträgen – es ging ja um mehrere Verträge/Rechnungen – und ordentlichen Mehrkosten, durch weitere Anwaltstätigkeit und Einklage der („vollständigen“) Forderung.
Kann man das alles als irgendetwas anderes als eine ganz schlimme Form von Erpressung einer überhaupt nicht begründeten Forderung ansehen?
(Auch frage ich mich wie oft das noch so läuft, vielleicht auch bei kleineren Beträgen und viele Kunden sich dann denken: Egal, bezahl ich das halt, damit ich keinen Stress habe oder am Ende nur noch viel mehr zahlen muss. Nach meinen Erfahrungen mit dieser Firma und dem was ich bis dato alles gelesen und gehört habe, muss ich annehmen, dass dies ziemlich häufig vorkommt und es sich bei weitem nicht um Einzelfälle handelt.)
Als ich mit Strafanzeigen drohte wurde das Inkassoverfahren von Frau Feyeler seltsamerweiser (trotz vorangegangenen gerichtlichen Mahnbescheiden) praktisch sofort eingestellt. Ich erhielt auch eine entsprechende Erledigungsmitteilung von Frau Feyeler. 1&1 hingegen blieb bei der Forderung, dass ich zuerst zahlen müsse, wenn ich nicht wolle, dass meine Domains bei der Registrierungsstelle gekündigt werden.
1&1 ließ sich von mir leider nicht zu einem korrekten Verhalten oder Wiedergutmachung bewegen – meine Domains wurden tatsächlich von 1&1 in Sperre einbehalten, über ein weiteres Jahr Registrierungsperiode, und dann bei den Registrierungsstellen gekündigt. Einige dieser Domains habe ich verloren, da sie sich natürlich sofort Domainhändler unter den Nagel gerissen haben.
(Der ein oder andere wird vielleicht sagen und ich selbst dachte zeitweise oft daran: Warum hast Du nicht einfach die 100.-Euro gezahlt? Aber 1&1 und Frau Feyeler haben mich auf derart miese Weise zu erpressen versucht, dass einfach die Grenze des annehmbaren überschritten war.)
Ich habe im Juli 2011 Strafanzeige gegen 1&1 wegen räuberischer Erpressung erstattet. Derzeit mache ich mir Gedanken, ob und in welcher Höhe ich Schadensersatz von dem Unternehmen einfordern könnte.
(Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Zeugen sucht, kann sich gerne bei mir melden – garrygreen@web.de)