Die Kompetenz bei ARCOR

Immerhin: Die Dame, die versprochen hat, mir ein Faxformular zu schicken, hat Wort gehalten und mir das angekündigte Formular gefaxt. Das, was ich wollte – nämlich meinen bestehenden ISDN-Anschluß um zwei weitere Leitungen zu erweitern – sieht aber auch das neue Formular nicht vor.

Als Minimal-Lösung könnte ich damit einen weiteren Komplett-Anschluß (Telefonie und DSL) zum Preis von monatlich 19,95 Euro bestellen – wenn ich bereit wäre, mich durch drei DIN A4-Seiten mit Kleingedrucktem hindurch zu arbeiten. Dann könnte ich auf zwei (vorhandenen) Leitungen per Flat und auf zwei weiteren ab 3 Cent pro Minute telefonieren.

Achso: Weil ich ja zwei Leitungen haben wollte, hat mir Arcor das Formular auch gleich zweimal gefaxt. Beide Male bereits ausgefüllt mit meinem Namen und meiner Anschrift.

Den Wunsch meiner Mitarbeiterin an die ARCOR-Dame, das Formular doch bitte auch insoweit auszufüllen, daß es meinen Wünschen nach der Erweiterung des bestehenden Vertrages entspricht, konnte die Dame aber nicht erfüllen. Das dürfe sie nicht, teilte sie mit.

Vielleicht ist ja jemand unter den Lesern dieses Beitrages dabei, der mir sagen kann, an welcher Stelle ich meine Kreuzchen machen soll – ohne daß ich dabei befürchten muß, daß man mir meinen bestehenden Telefon- oder DSL-Anschluß lahmlegt.

Ich habe das Formular erst einmal entsprechend meiner Wünsche angepaßt und ein weiteres Mal im Klartext, den auch ein Sonderschüler verstehen sollte, formuliert, was ich will. Einfach nur zwei weitere Leitungen … mein Wunsch zum Jahresende an die Geschäftsleitung von ARCOR.

Dieser Beitrag wurde unter Arcor veröffentlicht.

8 Antworten auf Die Kompetenz bei ARCOR

  1. 1
    Robert says:

    Zwei „weitere Leitungen“? Das gibt es in dieser Form technisch nicht, auch nicht bei der Telekom. Ein ISDN-Basis-Anschluss hat zwei B-Kanäle, auf denen man gleichzeitig sprechen, faxen oder notfalls auch surfen kann (falls kein DSL zur Hand, dort gilt die Einschränkung mit dem Surfen nicht). Einen solchen Basis-Anschluss kann man nicht um weitere B-Kanäle erweitern (siehe ab http://de.wikipedia.org/wiki/Isdn#Unterschiede_zum_analogen_Anschluss). Was man machen kann: zusätzliche Rufnummern (MSNs) ordern (bis zu zehn). Damit kann man allerdings auch nicht mehr als zwei Gespräche gleichzeitig führen. Andere Alternative: einen weiteren ISDN-Anschluss bestellen, das entspricht einem Neuanschluss, eben dem angebotenen weiteren Komplett-Anschluss. Man muss dann allerdings eine Telefonanlage einsetzen, die damit umgehen kann. Ein Anlagenanschluss wäre allerdings etwas übertrieben, den macht man typischerweise nicht bei Basis-Anschlüssen, sondern bei Primärmux-Anschlüssen (S2M). Dann hat man allerdings 30 B-Kanäle und typischerweie 250 Euro/Monat Grundgebühr.

  2. 2

    Besten Dank für die hilfreichen Infos. Ich bin nur ein kleiner Strafverteidiger, der sich mit der Technik nur wenig auskennt. Deswegen hatte ich mich ja an die (vermeindlichen) Fachleute beim Anbieter gewandt, für deren know how ich eigentlich zahle.

  3. 3
    Robert says:

    Naja, die haben letztlich genau das gesagt („nicht möglich“). Und für 19,90 Euro/Monat KnowHow einzufordern, findet jedenfalls keine Entsprechung im RVG. :-)

  4. 4

    Dazu fällt mir dieser hier ein:

    Zwei Ballonfahrer haben im dichten Nebel völlig die Orientierung verloren. Plötzlich reißt der Nebel auf, und sie sehen unter sich auf einer Hochfläche einen einsamen Spaziergänger. Einer der Männer im Fesselballon formt die Hände zu einem Trichter und ruft nach unten: „Woo sind wiir hieer?“. Der Spaziergänger wirft einen kurzen Blick nach oben und antwortet dann wie aus der Pistole geschossen: „In einem Fesselballon, 30 Meter über der Erde“. Dann schließt sich der dichte Nebel wieder. Da meint der eine Ballonfahrer zum anderen: „Der Mann muß von ARCOR gewesen sein. Seine Antwort war prompt, völlig richtig und trotzdem zu nichts zu gebrauchen“.

    Oder so ähnlich.

  5. 5

    Ich denke… sinnvoll ist hier tatsächlich ein Anlagenanschluss mit vier Leitungen. Denn sonst ist das Verwalten der beiden neuen Leitungen eher schwierig…

  6. 6

    @5: Grundsätzlich trifft das zu. Nur: Ein Anlagenanschluß führt einerseits zu deutlich höheren Kosten und zum anderen – das ist für unsere Kanzlei ausschlaggebend – zwingend zu einer neuen Telefonnummer.

    Die höheren Kosten bringen für uns derzeit keinen Vorteil im Verhältnis zum Mehrgeräte-Anschluß. Und auf „word arounds“ wie Weiterleitungen u.a. mit ihren Sollbruchstellen sind wir nicht aus.

  7. 7
    DSL Speedy says:

    ich habe auch einen dsl anschluss bei arcor bin aber sehr zufrieden und kann nichts negatives sagen.

  8. 8

    […] var addthis_config = {"data_track_clickback":true};Das Telefonunternehmen erweist sich als eine unerschöpfliche Quelle von Formularen. Nachdem ich im November 2005 meinen Wunsch nach Erhöhung meiner Telefonie-Kapazität bei ARCOR […]