Rettet die Bäume am Landwehrkanal

So heißt ein Weblog, mit dem die „Freunde des Landwehrkanals“ auf Baumfällungen in Kreuzberg hinweisen möchten, um eben dies zu verhindern.

Jahrzehntelang hat man sich um die Wasserstraße zwischen von Neukölln und Charlottenburg nicht gekümmert. Der Schiffs-Verkehr hat jedoch insbesondere in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Uferbefestigungen konnten dem auf Dauer nicht standhalten.

lwk.jpg

Und nun fällt den Verantwortlichen nichts anderes ein, als hunderte Bäume zu fällen, um die Gefahren zu beseitigen …

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzberg veröffentlicht.

3 Antworten auf Rettet die Bäume am Landwehrkanal

  1. 1
    Dagmar Finke says:

    Guten Tag Herr Hoenig,

    vielen Dank, dass Sie die Rettung der Bäume am Landwehrkanal prominent auf Ihre Homepage gesetzt haben.

    Wir wohnen auch am Ufer umd werden uns mit allen uns möglichen Mitteln gegen den Kahlschlag einsetzen.

    Herzlicher Gruß

    Dagmar Finke
    Paul-Lincke-Ufer 11
    10999 Berlin

  2. 2
    Shiatsu says:

    Es ist wichtig und richtig das sich so viele Menschen gegen das Baumfällen am Kanal einsetzen, auch ich wohne dort, gegenüber der Stelle wo die ersten drei Bäume „ermordet“ wurden sitze ich häufig am Wasser.

    Ich bin überzeugt davon dass aktiver und entschlossener Protest weitere Baumfällungen verhindern wird, sollte das Schiffahrtsamt einen weiteren Versuch starten mit der Kettensäge Tatsachen zu schaffen, bin ich zuversichtlich das dies nicht gelingen wird, meine Hoffnung jedoch ist das der Druck auf Politiker diese Pläne ohnehin kippen wird. Meiner Erfahrung nach hilft es wenn protestiert wird, denn in der Regel bemerken es die Menschen erst wenn es zu spät ist, doch diesmal ist es anders und deshalb werden wir siegen, ich bin voller Hoffnung das die Bäume auch noch 2009 stehen werden.

    Max

  3. 3
    Gunter Becker says:

    Anwohner des Weigandufers in Neukölln haben gestern Abend (14.06.) beim Treffen auf der Admiralbrücke berichtet, dass mittlerweile am Weigandufer Absperreungen errichtet wurden. Dort seien auch Schilder aufgehängt worden mit der Aufschrift „Vom 19.06. bis zum 20.06. jeweils 7.00 bis 14.00 finden hier Baumfällarbeiten statt“.

    Nachdem sich die KreuzbergerInnen vehement wehren, nimmt sich das WSA jetzt wohl zunächst die Bäume in den Nachbarbezirken vor.

    Heute Abend (15.06.) ab 18.00 treffen sich Anwohner aus Neukölln / Kreuzberg auf der Thielenbrücke um Aktionen zu beraten.

    Bitte um zahlreiches Erscheinen.