Strafe als Rache

Unser aktuelles Strafrecht ist […] ein lediglich „im Gewande wohlklingender Worte“ daherkommendes inhumanes Racheorgan.

Quelle: Dr. jur. Michel Friedman via SZ

Dieser Beitrag wurde unter Philosophisches veröffentlicht.

6 Antworten auf Strafe als Rache

  1. 1
    RA JM says:

    Er muss es ja wissen. ;-)

  2. 2
    Jens Ferner says:

    Genau hinsehen, der Artikel ist nicht so gut:

    „Dr. jur. Michel Friedman, Rechtsanwalt, Publizist, Journalist, Fernsehmoderator und Doktorand der Philosophie bei Klaus-Jürgen Grün.“

    Ist er nun Dr. jur. oder Dr. der Philosophie. Oder hat er zwei Doktor-Titel? Bei solchen Fehlern in Artikeln werte ich Zitate direkt anders.

  3. 3
    Christian says:

    Schade, dass Herr Friedman das so sieht. Denn Strafrecht ist wirklich zu vielen Zeiten und an vielen Orten nicht mehr als das, aber gerade hier und heute ist das Strafrecht ja etwas ganz anderes.

  4. 4
    Emmy says:

    Herr Dr. Michel Friedman hat sicher teilweise recht. Wer das Buch gelesen hat:“Ermitteln verboten“, der weiß, dass das Strafrecht nur auf bestimmte Menschen Anwendung findet. Man könnte den Eindruck bekommen, dass an bestimmten Menschen ein Exempel statuiert werden soll.
    Einige werden mit aller Härte verfolgt, andere, die mächtige Unterstuetzer haben oder gefährlich sind, werden eben nicht strafrechtlich verfolgt. So wie der bayerische Polizist, der als Hausverwalter getarnt im Februar 2001 alle Rücklagen der Eigentuemer von ca. 120 000,00 DM von den Konten abgehoben hat. Was mit dem Geld geschah, ist nicht bekannt. Mehrere Anzeigen wurden jedenfalls abgewiesen. Auch die Klage vor Gericht blieb erfolglos.Die Geschichte steht unter „http://myblog.de/marva“.
    Mutige Anwaelte wollten plötzlich mit dem Fall nichts mehr zu tun haben.

  5. 5
    BV says:

    @ 2: Dr. jur. heißt, dass er „fertiger“ Doktor der Rechte ist. „Doktorand der Philosophie“ heißt, dass er derzeit noch promoviert, den Titel also noch nicht führen kann. Das kann durchaus beides richtig sein.

  6. 6
    doppelfish says:

    Bei dem Thema beisst sich der Pudel unweigerlich in den Schwanz: Auch die Errichtung des aktuellen Strafrechts wurde ja dann nicht aus freiem Willen durchgeführt. Ging halt nicht anders. War unvermeidlich. Kann man ja nix machen.