Streckensicherung für Motorradfahrer

Der MEHRSi e.V. engagiert sich seit Jahren bereits dafür,

deutschlandweit die Leitplanken aller für Motorradfahrer gefährlichen Kurven mit einem Unterfahrschutz ausstatten zu lassen.

Herkömmliche Leitplanken sind so konstruiert, dass die eigentliche Abprall-Planke in Höhe der Motorhaube eines durchschnittlichen Pkws angebracht ist. Der verbleibende Abstand zum Boden birgt die Gefahr, dass ein stürzender Zweiradfahrer sich an der Leitplanke oder dem Stützpfosten schwer oder gar tödlich verletzt. MEHRSi setzt sich für die Beseitigung dieser Gefahrenquellen ein.

Der Unterfahrschutz ist eine federnd angebrachte Stahlplanke, die im Falle einer Kollision Aufprallenergie absorbiert und ein Durchrutschen wirkungsvoll verhindert. Daher ist die Nachrüstung mit Unterfahrschutz für uns die effektivste Form der Streckensicherung.

Nun lädt er ein zu einem Treffen, auf dem offiziell bekannt gegeben wird, daß

13 besonders unfallträchtige Kurven im östlichen Teil des Rems-Murr-Kreises wurden nun auf einer Gesamtlänge von fast 1000 Metern mit Unterfahrschutz für Motorrad- und Zweiradfahrer sicherer gemacht

wurden.

Zu dem Termin am Mittwoch, den 25. April 2007 um 17:00 Uhr auf der Kreisstraße K 1913, der Neubaustrecke Winnenden-Breuningsweiler sind neben Pressevertretern und Politikern auch alle Moppedfahrer eingeladen.

Weitere Informationen gibt es unter www.mehrsi.org und in dieser Einladung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Motorradrecht), Straßenrecht veröffentlicht.

2 Antworten auf Streckensicherung für Motorradfahrer

  1. 1
    Callinator says:

    Es ist zwar ein kleiner Anfang, aber dennoch müssten VIEL mehr von diesen Unterrutschschützen angebracht werden. Allein schon deshalb weil normale „Leid“planken ein Risiko von sich aus für Motorradfahrer sind. Warum kann man für die Teile eigentlich nicht den Kreis oÄ in Haftung nehmen wenn durch eine Leitplanke verletzungen hervorgerufen werden die sonst nicht verursacht worden wären?

  2. 2
    Hans says:

    Des einen Freud ist des anderen Leid!
    Oder so.
    Man könnte eine Stange Geld sparen, ließe man die Planken einfach weg. Die meisten Planken schützen ja nicht gerade vor gähnenden Abgründen, wo sich ein Autofahrer evtl. zu Tode stürzen könnte. Achtet mal darauf, wo und für was alles zig KM an Planken aufgestellt wurde! Aber anscheinend nimmt man die Gesundheit eines Mopedfahrers gerne in Kauf, wenn man dafür etwas kostbares Blech schützen kann. Das lassen wir uns doch gerne etwas kosten!
    Und wir Biker finanzieren unsere Todesfallen auch noch mit!