Wanne raus?

Jedes Ding hat zwei Seiten. Es stinkt schon manchmal recht heftig in der Stadt. Deswegen hätte ich einerseits gegen ein Fahrverbot für Stinker nichts einzuwenden. Eigentlich.

City wird zur Umweltzone

titelt die Welt am 06.01.2007.

Der Senat macht ernst: Innerhalb des S-Bahn-Rings dürfen Autos mit zu hohem Schadstoff-Ausstoß ab Januar 2008 nicht mehr fahren. Für tausende Autofahrer in der Hauptstadt schlägt damit die Stunde der Wahrheit.

Ich hoffe nur, daß es uns andererseits gelingt, eine Ausnahmegenehmigung für die Wanne zu bekommen. Aber es dürfte eng werden:

„Wir stellen gerade einen Katalog von Ausnahmekriterien zusammen“, sagt Marie-Luise Dittmar, Sprecherin der Senatsumweltverwaltung. Doch der wird nicht besonders dick werden. Denn Sondergenehmigungen sollen wirklich nur eine Ausnahme sein. „Denkbar ist eine Ausnahmegenehmigung zum Beispiel für einen Unternehmer, der mit einem Oldtimer Hochzeitspaare vom Standesamt in den Innenstadtbezirken abholt. Für den ist der Oldtimer die Existenzgrundlage und die werden wir ihm nicht entziehen.“

Naja, eine Existenzgrundlage ist die Wanne nun nicht gerade, gehört aber mittlerweile zum Markenzeichen unserer Kanzlei. Nur, stinken tut der Dieselmotor schon richtig ernsthaft. Ok, dann schau’n wer mal …

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache, Kreuzberg veröffentlicht.

Eine Antwort auf Wanne raus?

  1. 1
    Harry G. says:

    Jetzt wird es ernst in Deutschland, Classic-Car-Liebhaber werden systematisch aus der Innenstadt vertrieben!
    Und damit einem prosperierenden Wirtschaftszweig mit 5 Mrd. EUR Umsatz/Jahr die Existenzgrundlage entzogen. Als Oldtimerliebhaber, -fahrer und Sammler denke ich derzeit über einen Komplettumzug in die Schweiz oder nach England nach. Wenn ich mit meinem 1964 Vanden Plas nicht mehr in die Innenstadt Münchens reinfahren darf – geb‘ ich mein Geld eben woanders aus.
    Typisch deutsch:

    – höchster Bürokratiesierungsaufwand
    – kein Altbestandsschutz
    – lächerliche Massnahmen die sowieso nix bringen
    – übertriebene Regulierungswut allerorten

    SO nicht !!!