Gedrosselt für viele Jahre

Wilhelm Brause, geboren am 5.7.1985, hat am 26.9.2006 die Prüfung der Fahrerlaubnis-Klasse A bestanden. An diesem Tag beginnt für ihn auch die Zwei-Jahres-Frist des § 6 Absatz 2 Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kw/kg.

Am 26.9.2008 wäre es dann soweit, daß er die Drossel aus seiner RSV-Mille entfernen darf.

Brause wäre aber nicht Brause, wenn da nicht etwas dazwischen käme. Nämlich ein prall gefüllte Punktekonto, das am 15.6.2007 zur Entziehung der Fahrerlaubnis führt. Erst am 19.6.2008 bekommt er seine Fahrerlaubnis zurück. Die Juristen sprechen von einer Neuerteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener Entziehung.

Brause fragt sich nun, wie lange er die Mille noch mit 34 PS fahren muß. Sein Führerschein gibt ihm darüber keine Auskunft, der enthält nur das Ausstellungsdatum der Neuerteilung, den 19.6.2008.

Es ist bedauerlich, aber die Drossel-Zeit endet tatsächlich erst am 19.6.2010. Denn da gibt es eine weitere Norm, den § 20 Absatz 1 FeV, die dem Moppedfahrer das Leben erschwert:

Für die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener Entziehung oder nach vorangegangenem Verzicht gelten die Vorschriften für die Ersterteilung.

Tja, und dann gilt § 6 Absatz 2 FeV. Das bedeutet für Brause: Drossel insgesamt für gute drei Jahre. Es sei denn, ihm gelingt es, vor diesem Datum das 25. Lebensjahr zu erreichen. Aber dabei kann ihm kein Jurist helfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Motorradrecht) veröffentlicht.

6 Antworten auf Gedrosselt für viele Jahre

  1. 1
    BertBock says:

    In der Sache nicht überraschend. Wer solch ein Mopped tatsächlich(!) mit 34 PS bewegt, gehört aber ohnehin zunächst zur MPU

  2. 2

    Hätte ich das schreiben sollen?

  3. 3
    Lobo says:

    Nett! Und gerechtfertigt!
    – ne Mille drosseln… Autsch
    – in der Probezeit mit der gedrosselten Mille (?) das Punktekonto überziehen… Doppelautsch

    Ich seh das als richtig an.

    Lobo, MT-01 Fahrer :)

  4. 4

    Er hat’s auch bereut. Und die Mille verkauft. Statt dessen fährt er jetzt eine Ducati 748. ;-)

  5. 5
    SeniorConsultant says:

    sorry – aber wäre ne Vespa 50 nicht eher angebracht? Wie krank muss man sein, um eine Mille oder auch eine 748 mit Drossel zu fahren?????
    Verstehe ich nicht.

  6. 6
    doppelfish says:

    Vielleicht mag der Herr einen Becher Joghurt?