Sinnlose Reaktionen

Der Einsatz von Call Centern ist eine „Service“-Einrichtung, die manche Mitmenschen in eine handfeste psychiatrische Erkrankung treiben kann. Nur mal eben eine kleine Frage, nichts Umfangreiches, aber doch notwendig. Der Anruf beim Vertragspartner (das ist der, an den der Mitmensch Geld bezahlt hat, damit er eine Leistung erhält) beginnt bei einem Automaten („… dann drücken Sie bitte die fünf!“) und endet im Zweifel bei einem unterbezahlten, unmotivierten und inkompetenten Call-Center-Agent.

Dann gibt es noch die eMail-Korrespondenz mit diesen Service-Wüsten-Betreibern. Mit einem solchen hatte ich mal wieder zu tun. Nichts Wildes, es ging um den lapidaren Umzug einer .de-Domain. Sowas klappt natürlich nie auf Anhieb, jedenfalls nicht in diesem Fall. In der mir eigenen Art habe ich dem Provider mitgeteilt, was ich von seinem Service halte. Ich denke nicht, daß da noch irgendein kleiner Raum für Auslegungen war; das war eindeutig, was ich den Herrschaften mitgeteilt habe.

Es hat dann nicht lange gedauert bis mich eine Reaktion erreicht hat. Nicht die, die ich brauche und für die ich bezahlt habe. Nein. Sondern dieser Müll hier:

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Ist in diesen Läden eigentlich niemand dafür verantwortlich (und wird dafür angemessen bezahlt) zu kontrollieren, was irgendwelche Automaten ihren Kunden zumuten? Die armen Menschen, die dort arbeiten und sowas tagtäglich ertragen müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei), In eigener Sache veröffentlicht.

12 Antworten auf Sinnlose Reaktionen

  1. 1
    Rudi says:

    Schuld eigene, man hostet auch nicht bei Strato als Gewerblicher.

    Schlund&Partner ist zwar die selbe Firma, aber für Gewerbekunden. Und da gib es einen gescheiten Support.

    Noch besser: ein Reseller. Wir hosten bei ner Kleinen Bude in Aurich; wenn ich ein Problem habe rufe ich an und Herr Dieken (der Chef) regelt das am Telefon. Schnell, kostenlos (normale Nummer keine 0180-Müll) und persönlich.

    Bei Geiz ist geil darf man sich halt nicht wundern wenn der Support schlecht ist…

  2. 2

    Unsere Website und unsere Weblogs laufen auch nicht bei Strato oder sonst so einer Großbude. Wir legen eben auch Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit. Deswegen wollten wir die eine (bislang geparkte) Domain auch zu unserem kleinen, aber feinen Versorger nehmen. Daß das so ein Problem bei Strato wird, hätte ich nicht geglaubt.

  3. 3
    Axel John says:

    Umzug einer .de-Domain. Sowas klappt natürlich nie auf Anhieb
    Bei STRATO natürlich nicht, woanders schon.
    Bei STRATO muss man nach meiner Erfahrung schon froh sein, wenn die Domain ab und an erreichbar ist, der Server länger als 2 Monate läuft ohne abzurauchen und nach einem Crash Wochen später ein Backup gefunden wird.
    Ich war von Oktober 1999 bis April 2000 bei denen und habe aus wichtigem Grunde via Anwalt fristlos gekündigt.

    Ist in diesen Läden eigentlich niemand dafür verantwortlich
    Doch, schon…
    (und wird dafür angemessen bezahlt)
    Nein.
    Es gibt durchaus Hoster, die einen guten und kompetenten Service bieten. Allerdings nicht in
    „0 EUR *(!) für 6 Monate“ – Klitschen.

  4. 4
    sparta says:

    Ich denke, bei Strato lässt man genau dreimal hosten: Das erste, letzte und einzige Mal.

    Meine drei liegen schon hinter mir ;-)

  5. 5
    icke says:

    „In der mir eigenen Art habe ich dem Provider mitgeteilt, was ich von seinem Service halte. “

    Hatte das was mit „an den Eiern aufhängen“ zu tun? ;)

  6. 6

    Ja, ich weiß. Ich bin nicht immer so höflich, wie meine Mutter sich das gewünscht hat. Aber bisher bin ich noch nicht wegen ehrkränkender Äußerungen verurteilt worden.

  7. 7
    eborn says:

    Das unschöne dürfte vor allem aber sein, dass Ihre Nachricht (ihre Meinung) niemanden erreicht hat. Also nochmal koperen und an die Adresse im Impressum des Unternehmens.

    Ich hatte die letzten 8 Jahre übrigens nie Probleme mit Strato, bin aber auch nicht so anspruchsvoll :-)

  8. 8
    icke says:

    @crh: och ist schon ok. Das erinnert mich immer an den frühen Joschkar Fischer, der mit einen abgewandelten Götzzitat den Präsidenten eines hohen Hauses beschimpfte. Das hatte noch was.

  9. 9
    Volker says:

    Solche aus aus Textbausteinen zusammengeklebten Schreiben sind lachhaft; sogar zum wahnsinnig werden, falls gepaart mit technischer Inkompetenz. Eine Kombination wie sie häufig bei DSL Anbietern zu finden ist.

    Stratos Technik ist aber seit Jahren insbesondere im Bereich dedizierte Server sehr gut. Und das sag nicht nur ich. ;-) Angesichts günstiger Preise bin ich lieber zu Kompromissen beim Support bereit, als bei der Technik. Es handelt sich schliesslich um stark standardisierte Produkte: Was muss man denn da oft Kontakt aufnehmen? Notfalls ( eigene Erfahrung: nach Jahren 1X Platte abgeraucht) hängt man sich ans Telefon, bis man beim Support eine kompetente und willige Person erreicht.

  10. 10
    MP says:

    Also ich bin auch nicht mit Strato zufrieden.
    Andererseits haben riesige Rechnenzentren gegenüber Klitschen beim Hosting einen entscheidenden Vorteil: Die Kosten des RZ – das mit dem Service hat sich insgesamt in den letzten Jahren stark verschlechtert. Auch unverschämt sind diese 0180 Nummer, wenn man etwas am Vertrag ändern möchte – klar bei Support kann man auch extra dafür zahlen, aber nicht wenn es die Geschäftsbeziehung angeht.

  11. 11
    Volksstimme says:

    Ein Trauerspiel

    Hach jeh,
    da googelt man nach einer Kontaktadresse von Strato und trifft auf Leidensgenossen.
    Ich warte seit nunmehr fast 2 Monaten auf die Übertragung von Domains, aber nichts tut sich.
    Wenn ich nicht in der Warteschleife hänge (10 Minuten Gedudel im Ohr plus 5 Minuten Geschwätz von Nichtwissenden macht 15 Minuten a 14 Cent – soviel zum Schnäppchenpreis „6 Monate gratis“), dann warte ich auf Rückrufe, die natürlich nie kommen.
    Im Servicechat nichts als seltsame Aussagen.
    Ich soll faxen, obwohl ich alle Unterlagen per Post gesendet habe. Allerdings sei die Post bei Strato nie angekommen.
    Was mich wundert: Nach § 5 Nr. 2 TMG ist die Angabe einer E-Mail-Adresse auf einer Homepage vorgeschrieben, aber ich finde keine bei Strato?
    Wie man die Geschäftsleitung erreicht, mag mir niemand verraten.
    Soll man so einem Unternehmen wirklich die Verwaltung der eigenen Domains überlassen? Ich denke, das sollte man besser vermeiden, oder?
    Was bringt mir die beste Technik, wenn’s zwischenmenschlich nicht klappt?
    Ach ja, nach Installation der Software mußte ich den Rechner neu formatieren. Hat doch auch ‚was …

    Nein, im Ernst: Ich mag nicht mehr. Soll ich nun, bei einer Laufzeit des „tollen“ Angebots von 1 Jahr (6 Monate gratis, 6 Monate a 14,95 Euro) Strato knappe 90 Euro in den Rachen werfen für Nichts-Niente-Nothing?

    Obwohl ja im Kunden-Interface nur eine Laufzeit von 6 Monaten steht … alles etwas seltsam … verwirrend … vielleicht auch streitbar?

  12. 12
    MH says:

    Noch ein Fall zu Strato!!

    Habe mal den Fehler begangen 2002 bei denen eine WebVisitenkarte X zu bestellen.
    Als Domain wollte ich http://www.e34-bmw.de
    Soweit so gut.
    Bis, was kommen musste, ich aber vorher nicht wusste, sich BMW sofort per mail meldete.
    Natürlich gehört-bmw.de denen.Rein rechtlich.
    So habe ich das Strato mitgeteielt, die natürlich voll freundlich, Das wird storniert.War ja noch innerhalb der ersten 14 tage.
    Ich mir voll sicher das alles geklappt hat,keine Authentifizierung gemacht.
    Soooo, es vergehen 12 Monate und siehe da Strato auf dem Kontoauszug.
    Ne kleine Summe 12x 0,28€ (3,36€).
    Natürlich übersehen, da die ja nur einmal im Jahr abbuchen.
    So ging das noch drei Jahre.
    Dann rief ich bei der Hotline an.
    Zu meinem erstaunen wurde mir gesagt,“Sie haben doch eine Domain bei uns,www.e34-bmw.de.Loggen sie sich im Kundenservice ein dort können sie ihre Domain sehen.“
    Ich überlege nach dem telefonat, Wie bitte soll ich mich einloggen,ohne Daten von Strato, da ich ja keine mail von denen habe.
    Habe das dann aber wegen der geringen Jahresgebühr einfach beiseite geschoben.
    Ich muss dazu sagen, die Rechnung kommt immer im August, da hat man keine Lust sich mit der Strato Hotline rumzuärgern.
    So jetzt wird es dann Interessant.
    Dieses Jahr kommt eine Abbuchung über 11,88€ mit einer Bestellnummer die mir garnicht gehört, zumindestens ist meine, die ich kenne, eine andere.
    Ich denk mir jetzt reichts, die haben 6Jahre Geld eingezogen für nichts (auch mein Fehler aber weiter),Rückbuchung.
    Promt Post, mit der Mitteilung meine Domain wird geschlossen und der Vertrag sofort gekündigt.
    Die Gebühren selbstverständlich sind aber zu entrichten bis 08.2009.
    Darauf hab ich garnicht geantwortet, und es war auch der erste und letzte der geöffnet wurde.
    Die Post ging Postwendend zurück.
    Nach Inkasso und Rechtsanwälten,davon hat Strato wohl viele in ganz Deutschland, habe ich gestern wieder Post vom Strato Anwalt bekommen.
    Zahlkarte war zu erkennen, mit 70,88€.
    Werde die auch wieder zurück schicken.
    Aber wie lange machen die soweiter?
    Haben die überhaubt ein Recht auf das Geld?
    Kann es sein, das es zu einem Gerichtstermin kommt?
    Wenn ja, wie sehen meine Chancen aus zu Gewinnen?
    Ich hoffe, ich muss dennen nicht auch noch das 7.Jahr das Geld in denRachen werfen!!!!