Banken – Haftungsrechtlicher Blödsinn

Ein kleineres Problem mit dem Zusammenspiel unserer Finanzsoftware und einer Bank. Die Reaktion der Bank:

Eine Störung liegt unsererseits nicht vor, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller der Software. Aus haftungsrechtlichen Gründen können wir leider keinen Support anbieten.

Klasse, ich bin mal wieder beeindruckt von der Hilfsbereitschaft dieser dumm-schwätzenden Billig-Banker. Von nichts ’ne Ahnung , aber einen Anzug und Krawatte tragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

13 Antworten auf Banken – Haftungsrechtlicher Blödsinn

  1. 1
    glutueus maximus says:

    welcher fehler wird hier der bank vorgeworfen?

  2. 2
    Edding says:

    Klar, die Bank war’s. Haben die die Software etwa entwickelt? Mhm, sieht nicht so aus. Wer könnte mein Ansprechpartner bei Softwarefehlern sein? Vielleicht der Softwareentwickler, dem man auch Geld für die Software zahlt. Immer diese DAUs die kostenlosen Support bei der falschen Stelle wollen.

  3. 3

    Herzlichen Dank für die hilfreiche Ferndiagnose. Sie haben echt was drauf!

    BTW:
    Unsere Soft, die mit weiteren 6 Banken einwandfrei korrespondiert, verweigert plötzlich und ohne einen Eingriff auf unserer Seite die Kommunikation mit der Soft der von mir um eine Hilfestellung bei der Fehlersuche gebetenen Bank. Von welcher Soft reden Sie jetzt, Herr Edding?

    Das Ping-Pong-Spiel ist mir aus der Telekommunikationsbranche genauso bekannt wie aus der der Softwareentwickler; im Kindergarten gibt es das selbe Phänomen: Ich wars nicht, er wars.

    Ich hatte von einem Schlipsträger, den ich bezahle, mehr erwartet als ein Rückzug auf Haftungsnormen, die er allenfalls aus dem Nachmittags-Fernsehen kennt.

  4. 4
    Edding says:

    Genau das habe ich mir Gedacht: „Ich war ehrlich nicht an der Software!Die hat einfach so den Geist aufgegeben!Die hat immer funktioniert!“

    Klar, mein Mediacenter nimmt auch plötzlich kein TV mehr auf – obwohl ich nichts gemacht habe. Einfach so von heute auf morgen. Ruf deshalb beim ZDF an, weil ich GEZ bezahle? ;-) Ich deinstalliere und installiere es neu und dann gehts bis zum nächsten unerklärlichen Mal wieder.

    Ansprechpartner ist der Softwarehersteller. Wenn die Bank ihre Schnittstellenparameter geändert hat, wird es wohl bald ein Update geben. Also einfach mal bei Softwarehersteller nachhaken.

    Wenn man sich über Textbausteine bei mangelnden Support ärgert ist das eine Sache, den Support bei einer Bank zu suchen, die mit der Software -wohl offentsichlich nichts zu tun hat – und sich dann über die Ablehnung und dessen (vielleicht nicht beste, aber vollkommen nachvollziebare) Begründung zu echauffieren, ist schon lustig und viel zu verbreitet.

  5. 5

    Ich bin eben den Service anderer Banken gewohnt, deren (gut geschulte) Mitarbeiter kurz hier anrufen und sich zumindest bemühen.

    Ich bin es nicht gewohnt, daß irgendso ein Lackel bei der Bank meint, ich sei eine Kontonummer und nicht ein Kunde.

    Aber so ist das eben, wenn man sich mit diesem kostenlosen oder billigen Pack abgibt. Der Geizige zahlt eben doppelt.

    #Lernprozeß

  6. 6
    Malte S. says:

    Ansprechpartner ist der Softwarehersteller. Wenn die Bank ihre Schnittstellenparameter geändert hat, wird es wohl bald ein Update geben. Also einfach mal bei Softwarehersteller nachhaken.

    NEIN. Gerade wenn die Bank etwas an ihren Leistungen verändert ist sie der richtige Ansprechpartner. Sie kann u.U. schlicht sagen, dass sie keine Ahnung hat, ob die Software mit den neuen Schnittstellen arbeitet. Aber gar keine Auskunft ist schlicht falsch.

    Noch besser wird es, wenn die Bank die Software selber als „bestes Produkt“ an ihre Kunden vertreibt und sich dann aber weigert, bei (teilweise schon anfänglich vorhandenen) Schnittstellenproblemen auch nur einen Finger zu bewegen. Ansprechpartner ist auch hier die Bank und nicht der Entwickler.

  7. 7
    gundrun1952.oberlausitz@aol.com says:

    Ich beschwere mich regelmäßig beim Stromnetzbetreiber, wenn meine Küchenmaschine wieder während des Betriebs schlappmacht. Die Saftsäcke verweisen mich auch immer an den Hersteller. Eine Unverschämtheit ist das! Ich zahle denen über 700 Euro im Jahr für den Strom, da kann man doch was erwarten!!

  8. 8
    Das Ich says:

    Konto kündigen, Basta! Sie haben ja anscheinend noch nen paar andere Konten;-)
    Die Bank hier arbeiten wohl frei dem Motto: Wir hören zwar nichts, aber dafür sehen wir schlecht!

    @ Edding:
    Ja, dass das Mediacenter mal zwischendurch nicht mehr funktioniert, liegt an den Updates, die uns Microsoft immer heimlich draufspielt…und bevor jetzt der dumme Spruch kommt, dass doch nur „Laien“ das Automatische Update einschalten: Falsch…mit jedem Update verändert Microsoft nämlich die Systemeinstellungen nach dem Gusto der Firma Microsoft. Und zweitens haben mache Leute etwas besseres zu tun als sich mit so einem Scheiss rumzuschlagen. Meine Schreibmaschine stürzt auch nicht ab, wenn ich nen Farbband-Update eingesetzt habe.

    (PS: Und komm mir jetzt nicht mit Mac, sonst hau ich durch die Leitung!!)

  9. 9
    studiosus juris says:

    dumm-schwätzenden Billig-Banker. Von nichts ‘ne Ahnung , aber einen Anzug und Krawatte tragen.

    mehr erwartet als ein Rückzug auf Haftungsnormen, die er allenfalls aus dem Nachmittags-Fernsehen kennt.

    irgendso ein Lackel bei der Bank

    wenn man sich mit diesem kostenlosen oder billigen Pack abgibt.

    Ihr Blog besticht sonst durch Ironie, Augenzwinkern und interessante Info. Insoweit ein Lob. Aber das hätten Sie sich sparen können.

  10. 10
    Peter says:

    Ferndiagnose wenn noch nicht mal die Software und die Bank genannt wird? Sie meinten sicher eine „Wahrsagung“?

  11. 11

    @ studiosus juris:

    Och Gottchen, da hatte ich doch glatt vergessen, daß einige aus der heutigen Studentengeneration ganz besonders sensibel sind.

    Ich gelobe, künftig auf Ihre Befindlichkeiten besser Rücksicht zu nehmen und wieder einen Schlips beim Schreiben anzuziehen. Extra für Sie.

    Achtung: Ihr Kommentar zieht gleich um. crh

  12. 12
    studiosus juris says:

    Hat nichts mit Sensibilität zu tun, sondern eher mit der Frage, warum sie bei bestimmt berechtigter Kritik so unsachlich-herablassend über den Mitarbeiter schreiben. ;)

  13. 13
    doppelfish says:

    stud. jur.: Weil der Bank-MA die Sache verbockt hat. CRHs Software redet mit dem ReZe, das hinter der Bank steht. Der MA hat ja recht, er kann da selber nichts machen. Aber irgendwo ist doch der Wurm drin – CRH versteht was falsch (prinzipiell möglich), seine Software hat doch ’n Bug (dito), oder die Software des ReZe macht Zicken (jo, ist alles drin). Es wäre doch im besten Interesse der Bank, dafür zu sorgen, daß das geklärt wird, so daß die Bank einen guten Kunden behalten kann. Einen, der sogar die Arbeit selber macht – die Bank muß ihm nur den Zugang zum ReZe gewähren. Stattdessen bürstet er die Kundenanfrage unwirsch ab.

    Da hat wohl „Das Ich“ in Kommentar #8 recht.