Die Verräterin

Daß es organisierte Diebe gibt, die sich spezialisiert haben auf hochwertiges Gerät, ist bekannt. Auch den Ermittlungsbehörden und den Strafrichtern:

Sechs Männer und zwei Frauen, […], waren angeklagt, als die Hauptverhandlung im vergangenen Jahr vor der 7. Strafkammer des Landgerichts München I begann. Mittlerweile sind noch zwei Angeklagte übrig – die anderen wurden zu Haftstrafen zwischen einem Jahr neun Monaten und vier Jahren acht Monaten verurteilt. In der Sache waren die Angeklagten großteils geständig […]. Sie mieteten Transporter, fuhren damit in Tiefgaragen, brachen Gitterboxen auf, in denen Motorräder verwahrt wurden, luden die Beute ein und brachten sie zu einem Lager […]. Von dort wurden die Fahrzeuge dann ins Ausland gebracht und verkauft.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Auf diese Art ist auch meine KTM vor ein paar Jahren aus dem Hinterhof geklaut worden. In meinem Fall sind mir die Diebe gefolgt, um den Standort des Moppeds zu ermitteln.

Es geht aber auch anders:

Kristina S. ist im Kreisverwaltungsreferat stellvertretende Leiterin eines Sachgebiets in der Unterabteilung Verkehrsüberwachung. Oder besser gesagt: Sie war. Denn ihr wird vorgeworfen, ihr Dienstgeheimnis verletzt zu haben. […] Konkret soll die KVR-Mitarbeiterin den Dieben Adressen beschafft haben. Die Täter nannten ihr Kennzeichen teurer Motorräder, die sie in der Stadt gesehen hatten. Dann soll Kristina S. ihnen Auskunft darüber erteilt haben, wo genau sie die begehrte Beute finden.

Quelle: Abendzeitung

Wie kommt sowas raus?

Einen Hinweis darauf lieferte ein Dialog aus einer Telefonüberwachung […]. Ein Bandenmitglied sagte zum anderen: „Ich werde ihr die Kennzeichen heute geben, vielleicht schafft sie“s, dann können wir morgen arbeiten.“

[…]

Die Diebe fuhren offenbar in der Stadt umher auf der Suche nach teuren Motorrädern, notierten die Kennzeichen, übergaben die Notizen Kristina S., und die suchte dann die dazugehörigen Adressen heraus.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Es gibt Straftaten, da machen auch einem Strafverteidiger keine richtige Freude.

Danke an die Donnerkatze für die Links.

Dieser Beitrag wurde unter Strafrecht veröffentlicht.

2 Antworten auf Die Verräterin

  1. 1
    Lobo says:

    Was passiert eigentlich, wenn man diese … Personen auf frischer Tat erwischt und gehörig mit einem stumpfen Gegenstand bearbeitet?
    Sorry, aber bei sowas könnt ich durchdrehen…

    Lobo

  2. 2

    Um Ihre Frage zu beantworten: Mit ein bisschen Glück bekomme ich dann ein neues Mandat. ;-)

    In Bezug auf den zweiten Satz: Ich könnte versuchen, das Gericht von Ihrer Schuld-UN-Fähigkeit zu überzeugen. Das Problem liegt dann aber hier.

    Zusammenfassend: Ich hatte für den Dieb meiner Kati ähnliche Ideen, habe mich aber beraten lassen. :-)