Nebenerwerbsgeschäfte in der JVA Tegel

In einem Verfahren vor dem Amtsgericht Tiergarten geht es zur Zeit um einen Diebstahl etwas größeren Umfangs, der in der JVA Tegel statt gefunden haben soll:

Unbefugt in den Besitz des seit dem 1. November 2005 in der Hauskammer beschäftigten Arnold G. gelangten danach mindestens ein Satz Bettwäsche, eine Halskette, ein Ohrring, Turnschuhe, ein Laptop Toshiba, eine Sonnenbrille (Wert 200,- Euro) und zwei Armbanduhren, darunter eine Rolex, deren anstaltsüblichen Wert der Angeklagte mit 490,- Euro angibt.

berichtet c. rockenschuh auf Berlin Kriminell. Wenn sich die Häftlinge untereinander beklauen, kümmert es in der Regel wenige. In dieser Sache sollen allerdings Justizbeamte eine tragende Rolle gespielt haben:

… Arnold G. sagt: “Die Kette und den Ohrring habe ich vom Beamten Z. gekauft.” Sprich dem Leiter der Hauskammer. ‘Inhaftiertengeschäfte’ nennt der Angeklagte diesen Transfer und ergänzt, auch der Laptop, den ihm Z. neben der teuren Brille und anderen Sachen anbot, sollte ‘verrechnet’ werden. Denn Z. hatte sich, so der Angeklagte, von dem seit Oktober 2005 Inhaftierten Geld geliehen. 320,- Euro waren noch offen.

Unüberschaubare Geschäfte zwischen Schließern und Knackis. Da wird dann auch die Justiz etwas hellhöriger. So oder so: Die JVA Tegel ist eben kein Hort der Ehrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Justiz, Knast veröffentlicht.

5 Antworten auf Nebenerwerbsgeschäfte in der JVA Tegel

  1. 1

    So oder so: Die JVA Tegel ist eben kein Hort der Ehrlichkeit.

    Dies betrifft nicht nur die JVA Tegel, soweit ich selbst das aus Erfahrung beurteilen kann.
    Ich denke, über dieses Thema muss ich demnächst einen Beitrag schreiben.
    Vollzugsteilnehmer

  2. 2
    isi says:

    Aha…

    „eine Rolex, deren anstaltsüblichen Wert der Angeklagte mit 490,- Euro angibt“

    heißt das, daß man in der JVA eine Rolex (beliebiges Modell) für 490€ bekommt? ;-)

  3. 3

    @ isi:

    Probieren Sie’s aus: Überfallen Sie eine Bank, lassen Sie sich erwischen und beauftragen Sie anschließend einen schlechten Verteidiger. Dann wissen sie’s.

  4. 4

    […] Kooperation von Beamten im vorliegenden Diebstahlsfall geäußert haben. c. rockenschuh verlinkt mit dem Kanzlei-Blog RA Hoenig Geschrieben in 1 – Gerichtsreportagen | 2 […]

  5. 5

    […] Beitrag “Nebenerwerbsgeschäfte in der JVA Tegel” des bloggenden Rechtsanwaltes Herrn Carsten R. Hoenig hat mich dazu inspiriert, über einen […]