Ringvorlesung – Terrorismus

Der internationale Terrorismus als Herausforderung des Rechts – Eine Ringvorlesung, die am dem 19.10.09 jeweils Montags um 18:15 Uhr an der Freien Universität (FU) Berlin in der Van´t-Hoff-Str.8 stattfindet.

Grundsätzlich eine gute Idee, die anstehenden Probleme öffentlich zu diskutieren. Wenn ich mir allerdings die Dozenten anschaue, erscheint mir die eine Seite ein wenig überrepräsentiert zu sein.

ringvorlesung

Aber vielleicht gibt es ja ein paar engagierte Zwischenrufer im Auditorium.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei), Politisches veröffentlicht.

12 Antworten auf Ringvorlesung – Terrorismus

  1. 1
    Tobias Glienke says:

    Es war wahrscheinlich schwierig, den einen oder anderen Terroristen für einen Vortrag zu gewinnen, der über seine praktische Erfahrung berichtet :-)

  2. 2
    Hannes says:

    Murat Kurnat und Herr El Masri hatten keine Zeit.

  3. 3
    Lexus says:

    Videoschaltung in eine afghanische Berghöhle?!

  4. 4
    RA JM says:

    @ Tobias Glienke; Wieso? Christian Klar ist doch wieder auf freiem Fuß + soll sich sogar in Berlin aufhalten. ;-)

    Ansonsten: Wie heißt der Geschäftsführer von McDoof in Istanbul?
    Izmir Übel!

  5. 5
    rodpython says:

    Anwälte?

  6. 6
    Christoph says:

    Sie meinen mit der überrepräsentierten Seite die Schäuble-/Ziercke-Fraktion? Das sehe ich nicht so. Mir sagen nicht alle der Namen etwas; aber bei den restlichen denke ich, die bloße Anzahl könnte in die Irre führen. Hoffmann-Riem alleine dürfte Schäuble und Ziercke locker in die Tasche stecken. Ziercke habe ich schon mehrfach vor Fachpublikum zum Thema Internetkriminalität reden hören – dort hat ihn kaum jemand ernst genommen :-)
    Peter Schaar ist andererseits leider auch nicht der profilierteste Vertreter des Datenschutzes, sondern nur der Bekannteste…

  7. 7
    Johannes says:

    Haben Sie etwas anderes von der FU erwartet? Elitestaus verpflichtet zum Konservativismus. Kritische Beiträge zum Thema gab es z.B. an der HU schon im letzten Jahr im Humboldt Forum Recht http://www.humboldt-forum-recht.de/deutsch/16-2009/index.html .

  8. 8
    BV says:

    Auf jeden Fall ist die Runde hochkarätig besetzt. Überrepräsentation kann ich auch nicht unbedingt erkennen. Es ist halt nicht ganz einfach einen Terroristen für einen Vortrag zu gewinnen. Und die ganzen Contra-Stimmen, die sich zu einzelnen Vorträgen sicherlich anbieten, passen nur bedingt zum Thema der gesamten Vorlesung.

  9. 9
    Tourix says:

    Mit Contra dürfte eher der Datenschutz gemeint sein.

  10. 10
    Sarah says:

    Mehr Contra-Stimmen würden sehr gut in die Ringvorlesung passen, da dann auch die heutigen Auszubildenden/ Studenten die Möglichkeit hätten, das Denken zu lernen.

  11. 11
    Kampfschmuser says:

    Im und vorm, die Brüder von Bin Laden, können leider nicht kommen. Die sind mit Steine lutschen beschäftigt.

  12. 12
    dot tilde dot says:

    es ist doch eine ganze schaar datenschützer eingeladen…

    .~.