Teheran: Polizei verprügelt und verhaftet deutschen Rechtsanwalt

Gleich zweimal erfährt ein deutscher Anwalt die Willkür des iranischen Regimes: Erst wird er bei einer Demo nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl von den Knüppeln der Polizei getroffen – dann verhaftet und der Verschwörung beschuldigt, weil er einen befreundeten Anwalt trifft.

Sven Röbel berichtet auf Spiegel Online, wie Rechtsanwalt Andreas Moser, Fachanwalt für Familienrecht, in Teheran von Polizisten grundlos zusammen geschlagen und anschließend fünf Tage inhaftiert wurde. Beeindruckend.

Mit glücklichem Ausgang:

Zum Abschluss sagt der Richter, dass es ja eine lange Verbindung zwischen dem deutschen und dem iranischen Volk gäbe: Beide seien ja „arisch“.

Willkommen zurück, Andreas Moser.

Dieser Beitrag wurde unter Justiz, Polizei, Richter veröffentlicht.

7 Antworten auf Teheran: Polizei verprügelt und verhaftet deutschen Rechtsanwalt

  1. 1
    Trop says:

    An seiner Äußerung, dass sowohl der Iran als auch Deutschland arisch seien, sieht man doch prima wie man im Ausland wahrgenommen wird.

    Nochmal meinen Dank an die Düsseldorfer Polizei für das Abhängen Israelischer Fahnen. Endlich sieht man uns wieder als das was wir sind: Arische Nazis

    Peinlich!

    Und wer als Familienrechtsanwalt in den Iran fährt, um dort gegen faire Wahlen zu demonstrieren, dem ist irgendwie wohl auch nicht mehr zu helfen…

  2. 2

    faire Wahlen

    Aber sonst geht’s noch, oder?

  3. 3
    Dennis says:

    Herr Rechtsanwalt Andreas Moser sollte sich auch offen bei Nokia Siemens Networks bedanken. Ohne deren Spionage-Produkte hätte man seine ausländische SIM-Karte im Roaming-Betrieb vermutlich nicht sofort entdeckt und die Terminabsprache mit dem iranischen Anwalt bequem abhören können.

  4. 4
    Totila says:

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es den Begriff „arisch“ schon vor den Nazis und bedeutete sowas wie indogermanisch. Die Perser sind wohl menschheitsgeschichtlich ebenso wie wir Nachkommen der Indogermanen, genauso wie übrigens die indische Herrscherschicht. Es gibt da wohl auch Übereinstimmungen in der Sprache, das einzige Beispiel was mir noch einfällt ist Maharadscha = magna rex = großer König

    Wikipedia gibt mir übrigens zumindest teilweise Recht, bin aber zu faul es komplett zu lesen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Arier

    Und die Wahlen im Iran fair zu nennen… da muss sich schon mal an den Kopf fassen. Ist ja aber auch nur die konterrevolutionäre Bourgeoisie, die da niedergeknüppelt wird, oder? Dann ist knüppeln ja auch in Ordnung.

  5. 5
    Bürger says:

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es mörderische Vollidioten auch schon vor den Nazis…

    Aber zum Fall selbst. Hat der Iran eigentlich auch ein vom Deutschen abgeleitetes Rechtssystem wie so viele Länder? Oder eher britisch? Hätt ich in Geschichte nur besser aufgepasst…

  6. 6
    bijan says:

    Ich wüsste nicht in Deutschland gibt noch Personen die man einfach nicht alles verkaufen kann,habe noch bischen hoffnung ohne gestochen werden,weiter
    in unter eure schatten Fisikalich E..

  7. 7