Seit 2008 (!) versucht die Telekom, unsere Kanzlei mit einem stabilen DSL-Anschluß zu versorgen. Vergeblich war bislang das Bemühen: Einmal mehr blinkt die LED des Speedports und signalisiert, daß es der Telekom nicht gelingt, uns eine funktionierende Verbindung zum Internet zur Verfügung zu stellen.
Nun haben auch die Spezialisten versagt und wir versorgen unsere Kanzlei per UMTS mit dem Notwendigsten.
Gibt es einen Spezialisten unter den Juristen – eine Art Fachanwalt für Telekom-Geschädigte, der Spaß daran hat, die Telekom zivilrechtlich in Anspruch zu nehmen?
Der Welf vielleicht? :D
Wurde schon ein ADSL-Router eines anderen Herstellers getestet (z.B. von Draytek) und dort das Synchronisationsprotokoll des integrierten ADSL-Modems ausgewertet?
Wir haben hier VDSL und es wurde so ziemlich alles ausgewechselt, was man auswechseln kann. An der Hardware, auf die ich direkten Zugriff habe, liegt es nicht.
Aber Danke für’s Mitdenken!
Funzt es denn bei den direkten Nachbarn?
Wie ist denn der Signalrauschabstand der Leitung, bzw. wie sind die anderen Werte der Leitung?
Tritt der Abbruch der Verbindung plötzlich auf oder zu bestimmten Tageszeiten?
Ich habe auch schon davon gelesen das ein Fahrstuhlmotor einen Verbindungsabbruch verursachen kann, also nicht umbedingt die Ursache bei den üblichen verdächtigen suchen.
Hat das Internet dann noch nie funktioniert oder kommt es nur immerwieder zu Verbindungstrennungen?
Was steht den im Router bei den Systemmeldungen?
Bin auch bei der Telekom und habe schon alles ausprobiert/ausgetauscht, aber bei mir kommt es trotzdem immerwieder zu Verbindungstrennungen in unregelmäßigen Abständen.
Wenn die Leitung schon als unzuverlässig bekannt ist, sollte man kein VDSL mit fester Bandbreite nutzen. Dort ist gar keine Synchronisierung möglich, wenn die Leitung temporär durch Einstreuungen von außen nicht die vorgesehene Bandbreite zulässt.
Ich würde 16-MBit/s-ADSL (standardmäßig mit dynamischer Bandbreite) empfehlen und bessere Alternativen zu den Speedport-Modems testen.
Wielleicht sollten die Spezialisten nochmal die Anleitung beachten.
Sie sind offenbar nicht allein :-) siehe OLG Köln, Beschluss vom 4.6.2010 (1 W 8/10) in der Septemberausgabe des JurBüro.
Ich denke mal die Telekomiker haben schon mal den Poart resettet? Habt ihr dirket hinter dem Router ne Hardware Firewall sitzen?
Wie siehts mit einem anderen Anbieter aus?
Um welchen Router handelt es sich? Sieht im Video leider sehr dunkel aus. Scheint ein W504V oder W303V zu sein?
Ich finde das Video sehr ästhetisch.
Einfach mal aus der Tür treten, einen kleinen Gang durch den Bezirk unternehmen und auf die Außendarstellung der Kollegen in den Schaufensterkanzleien achten: Wenn Sie eine gefunden haben, welche a) gerne auch mal einen Beratungshilfeschein annimmt und b) nicht ausschließlich auf Ärger mit dem Jobcenter spezialisiert ist, dann haben Sie die gesuchten Experten.
Wenn Sie länger als 30 Minuten brauchen, machen Sie übrigens etwas falsch, nur nebenbei.
Rudi Rabuliske: Allerdings wird VDSL2 nicht mit einer festen Syncrate geschaltet sondern grundsätzlich RA. Insofern ist ihr Einwand gegenstandslos.
Ich würde bei einer miesen Leitung allerdings dennoch von VDSL2 absehen und ADSL2+ (auch RA) plus ein gutes Modem (Thomson Speedtouch) nehmen.
Hans: OK, da habe ich mich geirrt. Interessant zu wissen wäre, auf welche VDSL-Geschwindigkeit synchonisiert wird, wenn die Verbindung funktioniert. Möglich ist am Standort laut Telekom sogar VDSL 50.
Ein VDSL-Modem eines anderen Herstellers wäre einen Versuch wert.
http://www.heise.de/mobil/hotline/VDSL-Modem-synchronisiert-nicht-mehr-1072769.html
… oder eben einen ganz anderen Anschluss nehmen, wenn die Telekomiker es nicht auf die Reihe bekommen, warum auch immer. Ich bin von meinem KabelDeutschland-Anschluss ziemlich begeistert: Der bringt 30.000MBit/s – und zwar absolut zuverlässig.
öhh … der Punkt ist natürlich gemeint wie in den Staaten ;-) für uns Germanen muss es 30 Mbit heißen. Sorry.
Ich will hier keine generelle Telekom-Abstrafe betreiben, aber habe doch das Gefühl, dass die vieles nicht so gut hinbekommen, wie ich mir das oft wünschen würde. Ich bin schon längst bei einem anderen Anbieter, den ich hier jetzt nicht namentlich nennen möchte. Würde sonst aber empfehlen, mal verschiedene Anbieter zu vergleichen.
Hatte hier bei einer Kundin exakt das gleiche Problem. Getauscht wurde im Laufe mehrerer Monate Splitter 3 x, DSL-Modem 3 x, Router 2 x. Telekom war dreimal vor Ort mit einem Techniker. Und was hat geholfen? Der Umstieg auf eine Fritz!Box 3270.
So sehr mich das als Fan von Draytek schmerzt, mit unzuverlässigen DSL-Anschlüssen kennt sich AVM anscheinend am besten aus…