Kein normaler Feuerwerkskörper

Zwei von insgesamt 12 verletzten Beamten mussten operiert werden. Ihnen seien Splitter aus den Beinen entfernt worden, die bis zu sechs Zentimeter ins Fleisch gedrungen waren, sagte Glietsch.

berichtet die taz über die gesprengte Demo am Samstag.

Auch in der linksautonomen Szene stößt der Vorfall auf Ablehnung. Für diese Demonstration und zu diesem Zeitpunkt sei die Aktion „sicher nicht das richtige Mittel gewesen“, sagte ein Aktivist.

Es scheint sich da etwas zu entwickeln, was nicht wünschenswert sein kann. Weder für die Szene und erst Recht nicht für die Polizeibeamten.

Gibt es eigentlich „normale“, d.h. auf Demonstrationen einsetzbare Feuerwerkskörper?

Dieser Beitrag wurde unter Polizei, Strafrecht veröffentlicht.

6 Antworten auf Kein normaler Feuerwerkskörper

  1. 1
    doppelfish says:

    Normale Feuerwerkskörper tragen typischerweise eine Aufschrift, die nahe legt, den Böller nicht in der Nähe von Menschen abzubrennen. Wie das auf einer Demonstration gehen soll, ohne Demonstranten, Zuschauer oder Polizisten in Gefahr zu bringen, sehe ich da nicht.

    Vielleicht sollten sich die Leute mit Tröten ausrüsten.

  2. 2
    Luke says:

    In der Folge liefert diese äußerst schwachsinnige Tat die benötigte Muniton für Herrn de Maiziere eine Verschärfung des §113 StGB vorranzutreiben, da nun endlich auch die nötigen emotionalen Argumente zur Verfügung stehen.

  3. 3
    Hans says:

    Vertretbar ist sicherlich der Einsatz von bengalischem Feuer auf Häuserdächern, während die Demonstration vorbeimaschiert. Hat einen euphorisierenden Effekt und gefährdet keine Umstehenden.

    Ansonsten hat alles Explosive in Demonstrationen nix zu suchen. Das gefährdet alle Teilnehmer der Demonstration, egal auf welcher Seite sie stehen.

  4. 4
    Pandur2000 says:

    „Normale“ Feuerwerkskörper für Demos: Die zünden einfach nicht ;)

  5. 5
    Peter says:

    Hat der Terror… ähm Aktivist denn auch gesagt WANN der Einsatz solcher „Mittel“ gerechtfertigt ist?

  6. 6
    w.b. says:

    Was ist denn mit der Verschwörungstheorie ab 0:40 ?