Wenn Du zu dem Anwalt gehst, da kriegst Du für’s Falschparken lebenslänglich. Das schwör ich Dir.
(Video starten durch Klick auf’s Bild.)
Das ist für mich einfach primitiv und keines Kommentares mehr weiter würdig. Dankeschön.
Ja! Genau. Da haben sich aber auch die richtigen getroffen.
Danke an Jacqueline Roßburg für diesen genialen Link!
Oh mann, da muss ich mich so sehr fremdschämen, dass ich das gar nicht in einem Stück ansehen kann…
[…] […]
Nicht der Rede wert. Wird sich von selbst erledigen. Ganz sicher.
@ David
Bei diesen Tricks:
http://www.clipfish.de/special/supertalent/video/3442460/rechtsanwalt-dr-welf-haeger-bei-das-supertalent/
?
Also ich hätte nun schon gern ein Autogramm, wo er doch so bekannt ist.;) Vielleicht ist er auch bald im Dschunglecamp und noch berühmter?
Mir fällt dazu wenig ein. Vielleicht…
;-)
Bei der Art zu reden habe ich den Eindruck, dass er versucht Helge Schneider nachzumachen. Allerdings ohne witzig zu sein.
Dr. Welf Haeger ist ein anerkannter Comedian, der schon überall aufgetreten ist (TV Total, Quatsch Comedy Club, Nightwash), der es nicht nötig hat, sich ausbuhen zu lassen. Weiß nicht, was das mit Fremdschämen zu tun hat, wenn das Publikum sich nicht auf seinen Humor einlassen mag. RTL eben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Welf_Haeger
@fernetpunker Dr. Welf Haeger hat einen sehr speziellen Humor. Er hat sicher falsch eingeschätzt, dass er beim „Supertalent“ das Publikum nicht schnell genug wird einfangen können. Mal angenommen, man hätte ihm zugehört, bin ich allerdings auch nicht sicher, ob er den Geschmack der Masse getroffen hätte. Er ist schon ein ziemlich durchgeknallter Vogel, wenn auch nicht unsympatisch. Wäre die Serie nicht beendet, hätte man ihn evtl. irgendwie in sowas wie „Boston Legal“ platzieren können. Man müßte ihm nur gute Texte schreiben.
zum Thema „fremdschämen“. Es ist einfach nicht lustig, wenn jemand sagt, er sei Rechtsanwalt, und sich nach dieser Einführung auf eine solche Art konträr zum allgemeinen Bild des Anwalts verhält. Hape Kerkeling hatte mit der Figur des Horst Schlämmer eine wesentlich bessere Idee. Das Problem bei Wulf Haeger mag sein: Er spielt sich selbst.
[…] Anwalt? Unter dem treffenden Titel “Neues zum Thema Fremdschämen” postet Kollege Hoenig aus Berlin den Videomitschnitt des Auftritts des […]
Ansichtssache. Man könnte es gerade witzig finden. Worin sollte denn der Witz bestehen, wenn keine Diskrepanz zwischen Anwalt und seinem Verhalten bestünde? Wenn er sagte, er sei Doktor und Anwalt, und dann „seriös“ ohne etwa sein Leopardenfell aufträte? Und selbst wenn man seinen Humor nicht teilt – er ist auch nicht mein Lieblingscomedian – braucht man sich nicht zu schämen für ihn. Höchstens für die Debilität des RTL-Publikums. Herr Dr. Haeger hat „Rückgrat“ und Würde bewiesen, indem er sofort die Bühne verließ und nicht die Beurteilung durch die Jury abwartete. Das verdient Respekt und keine Fremdscham.
Seltsam ist allein die fehlende Einsicht. Es war einfach – und das war absehbar – nicht sein Publikum. Zumal klar gewesen ist, dass RTL so einen Vogel durch die Mangel dreht. Rückgrat hat er bewiesen, keine Frage. Es gibt immer Menschen, die sich wg. irgendwas „fremdschämen“. Who cares?
Vielleicht sollte er sein Konzept etwas ändern (Wenn er wirklich eine größere Akzeptanz haben möchte). Dr. Haeger könnte beispielsweise Anekdoten über absurde Rechtsstreite oder auch Gesetze erzählen, die allerdings aus dem (seinem?) Alltag gegriffen sein sollten, damit eine breite Masse sie auch versteht und persönlich nachvollziehen kann. Eine lustige, sympatische Art und einen Wiedererkennungseffekt hat er ohne Zweifel. Mit der Idee „Ich bin Rechtsanwalt, und mir ist da heute wieder was passiert…“ würde er das Publikum evtl. fangen können. Sich auf diese Art über seinen eigenen Berufsstand „lustig zu machen“ hätte etwas, wenn seine Erzählungen durch seine Persönlichkeit getragen werden. Jedoch einfach, ohne einen für mich erkennbaren Zusammenhang auf seine anwaltliche Tätigkeit zu verweisen, dann ohne stimmiges Bild etwas lustiges erzählen zu wollen, das ist nichts. Kauft keiner. Zudem sollte er diese langatmige Rede ändern, schnell Interesse wecken und nicht durchgängig versuchen amüsiert zu wirken, mehr auf die Pointe setzen. Präsenz ist nicht alles. Er hat seinen Weg meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht wirklich gefunden. Good night
Nun wird man beim RTL-Supertalent im Publikum weder Freunde guter Kleinkunst noch die Fans feinsinnigen Humors erwarten können. Das ist aber nicht Haegers Problem. Weder macht er gute Kleinkunst, noch präsentiert er feinsinnigen Humor.
Haeger macht Humor mit der Brechstange. Sämtliche seine bei Youtube verewigten Programme bestehen aus dem immer wiederholten „Witz“, dass er sich selbst als seriöses Organ der Rechtspflege, Womanizer usw., seine Erscheinung aber das genaue Gegenteil aussagt.
Es kann z.B. witzig sein, wenn sich jemand mit einem toten Huhn auf dem Kopf auf die Bühne stellt und dann Rilke rezitiert. Monty Python und Andy Kaufman haben oft mit solchen Effekten gespielt. Aber auch für solchen Humor braucht man Talent, damit es lustig ist. Haeger versucht hingegen, fehlendes Talent mit Brechstangenhumor zu überspielen.
Da muss man dem RTL-Publikum, eigentlich Respekt für seine Ehrlichkeit zollen, das, was schlecht ist, auch schlichtweg als schlecht durchfallen zu lassen, anstatt diesen gequirlten Mist noch intellektuell als „speziellen Humor“ zu verbrämen.
Mit § 43 S. 2 BRAO nicht wirklich vereinbar, oder?
@Klaus: Ack
@Klaus, ich sehe, Sie gucken gerne RTL.
Ich sehe, fernetpunker liegt wie immer daneben, merkt es aber nicht.
@klaus, es geht hier ja um das Thema „Fremdschämen“: Sie können sich gern über mich und meine Merkbefreitheit fremdschämen. Für Herrn Dr. Haeger schäme ich mich jedenfalls nicht fremd, sondern für das RTL-Publikum, auch wenn Sie nicht dazu gehören sollten. Dass der, wie Sie es nennen, „spezielle Humor“ von Herrn Dr. Haeger „schlichtweg schlecht“ weder „Kleinkunst“ noch „feinsinniger Humor“ etc. ist, kann man so sehen oder auch nicht. Fremdschämen braucht man sich jedenfalls für einen erwachsenen Doktor der Rechte und Rechtsanwalt jedenfalls nicht. Wenn nicht er, wer wüsste dann, was er tut? Sie vielleicht, klaus?
Herr Dr. Haeger hat weder Talent für Comedy noch ein Gefühl dafür, in welchen Shows er sich dem Publikum zumuten sollte. Wenn man auf diesen Vogel als gegnerischen Anwalt stoßen sollte, wünscht an sich ein Versäumnisurteil.