Winterreifenpflicht in der Praxis

So sieht es also aus mit der Winterreifenpflicht für Moppeds:

Und das alles nur, weil Metzeler keine Winterreifen in den Größen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 anbietet.

Dieser Beitrag wurde unter Motorradrecht veröffentlicht.

11 Antworten auf Winterreifenpflicht in der Praxis

  1. 1
    Pong_Lenis says:

    Fa Heidenau. Da gibts M&S für Moppeds.

  2. 2

    Heidenau bietet aber leider keine Reifen in der genannten Größe. Selbst wenn – sie wäre wegen der Reifenbindung nicht für die Megamoto zugelassen.

    Aber vielleicht ist ja das eine oder andere für ein Erdferkel oder einen Roller dabei.

  3. 3
    RA CJP says:

    Ein moppedender Kollege. Super.
    Für meine wird es auch keine Winterreifen geben, die für Geschwindigkeiten über 300 km/h zugelassen werden. Obwohl, der kleine Aufkleber auf dem Tacho „max. 200 km/h“ wäre schon ganz lustig.
    Aber bei dem Wetter habe ich auch ohne Kuchenblech keine Lust, die Kleine aus der Garage zu holen und mich auf verschneite Strassen zu begeben. Daher: Wo bleibt die Klimaerwärmung, ich will wieder los??

  4. 4
    mir says:

    Ich verweise mal auf eine ausführliche Diskussion im Verkehrsportal.

    Nur mal als Kurzzusammenfassung: Die Anwendbarkeit der Vorschrift auf Motorräder wird von einigen bestritten, weil die Richtlinie explizit für vierrädrige Fahrzeuge gilt; ein M+S-Symbol wird nicht verlangt, sondern nur, daß die Reifen besser als „normale Reifen“ geeignet sind; in mindestens einem Bundesland sieht die Polizei keine Winterreifenpflicht für Motorräder; bislang wurde niemand bemängelt, die Polizei hat auch schlicht anderes zu tun.

  5. 5
    Scharnold Warzenegger says:

    Also mal ehrlich: selbst wenn man ohne Winterreifen auf dem Mopped fahren dürfte, würden Sie das jetzt wirklich machen? Ich glaube kaum.

    Und auch mit Winterreifen hätte das was von Kamikaze.

  6. 6
    mir says:

    Also ich fahre mit dem größten Vergnügen mit dem Rad durch die Gegend. Funktioniert besser als mit Auto. Allerdings mit Winterreifen (Spikes), was ja auf dem Mopped schon wieder verboten ist.

  7. 7

    Meine Freundin befand sich auf dem Weg nach Polen, als mich der Anruf erreichte – sie habe einen Unfall gehabt. Eine Stimme, als habe sie beide Beine verloren und dann – Stille. Verbindungsabriss, danach niemand erreichbar. Um es vorweg zu nehmen: der Unfall war heftig, aber ohne Verletzte.

    Sofort habe ich mich auf den Weg gemacht, von Münster nach Bielefeld (A2). Mit dem Mopped. Mit den Füßen auf dem Boden.

    So viel Angst hatte ich noch nie in meinem Leben – und Winterreifen hätten nichts geholfen. Es lagen fünf cm Schnee auf der Straße und ich habe gekämpft wie ein Löwe. Ich kam bei einer recht verstörten, aber zum Glück heilen Freundin an. Als mir bei schlappen 40 km/h das Gerät quer kam, wurde mir bewusst, dass 240 KG Abtropfgewicht im Zweifel machen was sie wollen. Ich fahre heute noch sehr gern über die Alpen, aber so etwas will ich nie wieder erleben.

    Winterreifenpflicht? Vielleicht beim Speedway. Wer so etwas freiwillig mitmacht hat Todessehnsucht.

    Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Frühjahr. Nicht vorher!

    Christian

    PS: VF 750C Magna

  8. 8
    Jens says:

    Darf ich kurz fragen,

      Nein, dürfen Sie nicht. 8-) crh

    weshalb das Kennzeichen des Kfz im Vordergrund unkenntlich gemacht wurde, die der im Hintergrund zu sehenden aber nicht?

    Sind das zahlungsunwillige Mandanten von Ihnen?

    Frohes Fest!

      Dito. crh
  9. 9
    MaxR says:

    Aber nicht, daß es ähnlich geht wie bei der Wanne und der Umweltplakette und eine eifrige Amts- oder Hilfsperson eine Winterreifenpflicht auch im stehenden Verkehr postuliert!

  10. 10
  11. 11
    Tobias says:

    Hallo,

    weshalb nicht einfach TKC80 draufziehen und beim Tüv eine Einzelabnahme vornehmen? Sollte doch mit Sicherheit funktionieren, wobei man dann ein 160 o. 180kmh Limit hat, aber das sollte doch kein Problem darstellen ;)

    Und wenn alle Stricke reißen, so eine Yamaha XT oder dergleichen kostet doch auch nicht die Welt und so muss man im Winter nicht seine Supermoto einsauen..

    Ach ist mir doch tatsächlich noch eine Option eingefallem: Supermoto verkaufen und die Enduro-Variante kaufen und dann einfach die TKC draufziehen lassen und et voila ;)