Bemerkenswerte Dienstzeiten

Die Mitbeschuldigten haben sich dazu entschieden, ihre Kenntnisse den Ermittlern zur Verfügung zu stellen. Sie wurden umfangreich vernommen und haben sich ausführlich geäußert.

Ich hatte den Staatsanwalt gebeten, mir die Protokolle der Vernehmungen möglichst kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Einen Tag später kündigte der Polizeibeamte die Faxübersendung der ca. 60 Protokollseiten an. Ich habe ihm den Eingang per eMail bestätigt, eine Kopie der Bestätigung ging per „CC“ an den Staatsanwalt.

Heute morgen fand die ich Lesebestätigungen in der Mailbox:

Zuerst die des Staatsanwalts:

Dann die des Polizeibeamten:

Der eine arbeitet länger, dafür steht der andere früher auf.

Dieser Beitrag wurde unter Polizei, Staatsanwaltschaft veröffentlicht.

7 Antworten auf Bemerkenswerte Dienstzeiten

  1. 1
    f.loskel says:

    Genau deshalb drücke ich die angeforderte Eingangsbestätigung in meinem mail-Programmmeistens weg. Wen geht es was an, wann ich meine mails lese.

    Könnte ja gegen mich verwendet werden :-)

  2. 2
    Andreas says:

    @ f.loskel

    Natürlich kann jeder entscheiden, wann er seine mails liest und ob er bestätigt oder nicht. Ich finde dieses dämlich wegdrücken aber unglaublich nervig und ärgere mich jedes mal darüber.

    Insbesondere wenn man etwas an Behördenmitarbeiter schickt, kann man per e-mail häufig viel schneller kommunizieren und muss nicht immer – auch für den Behördenmitarbeiter störende – Anrufe tätigen. Wenn der dann aber die Antwortbestätigung wegdrückt, dann fragt man sich ungeduldig, ob die e-mail tatsächlich angekommen ist und man muss ggf. hinterher telefonieren…

    Ich verlange nur bei ausgewählten e-mails Bestätigungen und bestätige i.d.R. auch immer selbst sofort — aber jedem bleibt ja selbst überlassen, ob er so oberschlau sein will und bei so banalen Dingen seine Kooperation verweigt…

  3. 3
    f.loskel says:

    „Insbesondere wenn man etwas an Behördenmitarbeiter schickt, kann man per e-mail häufig viel schneller kommunizieren und muss nicht immer …“

    So schell stirbt ein Mensch nicht gleich.

    Wie heißt Ihr Planet

  4. 4
    Lexus says:

    Häufig weiss ich doch erst nach dem lesen der Email ob ich sie empfangen habe oder nicht ;]

  5. 5
    Subsumtionsautomat says:

    Das Problem sind leider Absender, die standardmäßig die Benachrichtigungsfunktion beim Senden von eMails aktiviert haben. Da erhält man dann Emails, in welchen mitgeteilt wird, dass im Parkhaus ein grüner Golf steht, bei dem das Licht brennt, mit Bestätigungsbitte. Inzwischen klicke ich diese daher schon gewohnheitsmäßig weg, zumal ich auf Emails, die einen für mich oder den Absender wichtigen Inhalt haben, in der Regel sowieso antworte.

  6. 6
    Todd says:

    In unserer Firma ist auch bei vielen unschöne Standardeinstellung aktiv, für jede Mail eine Empfangsbestätigung zu verlangen.

    Bei vereinzelter Aktivierung – wenn es eben dem Absender im speziellen Fall wichtig ist – hätte ich ja kein Problem mit der Bestätigung. So habe ich allerdings lieber selbst als Standardeinstellung generell keine Benachrichtigung zu beantworten. So ist Ruhe vor dieser Art des Spams.

  7. 7
    Todd says:

    Korrektur erster Satz:
    „… bei Vielen die unschöne …“