Die RAK verklagt die HUK

Die HUK-Coburg-Rechtsschutzversicherung stellt ihren Kunden Vergünstigungen in Aussicht, wenn sie im Streitfall einen von der Gesellschaft empfohlenen Anwalt wählen. Die Münchner Anwaltskammer sieht dadurch die freie Anwaltswahl beschnitten.

… und hat Klage gegen den Versicherer erhoben, berichtet Friederike Krieger in der Financial Times Deutschland.

Das Gewinnstreben dieses Versicherers – und einiger anderer auch – gefährdet nicht nur das Institut der freien Anwaltswahl, sondern macht meiner Ansicht nach die Kooperations-Anwälte der Versicherer zu Verrätern.

Die Rechtsanwaltskammer München formuliert den Verstoß gegen das Doppelvertretungsverbot etwas höflicher, im Kern ist es aber genau das. Noch einmal wird die bayerische Justiz- und Verbraucherministerin Beate Merk zitiert:

[Sie] sieht das Gebaren der Rechtsschutzversicherer kritisch. „Sobald zwischen dem Rechtsanwalt und der Rechtsschutzversicherung eine Geschäftsbeziehung besteht, wächst die Gefahr einer Interessenkollision zulasten des Versicherten“, sagt sie. „Denn die Versicherung mindert ihr Kostenrisiko, wenn der Rechtsanwalt dem Versicherten vom Rechtsstreit abrät und es nicht zum Prozess kommt.“

Für Verbraucher gilt daher: Hände weg von Versicherern, die ihre (leib-)eigenen Anwälte durchsetzen wollen.
Und für Anwälte gilt: Hände weg von Versicherern, die Euch gegen meist leere Versprechungen die Unabhängigkeit abkaufen wollen.

Danke an Rechtsanwalt Kai Breuning für den Hinweis auf den FTD-Artikel.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei), Rechtsanwälte veröffentlicht.

2 Antworten auf Die RAK verklagt die HUK

  1. 1
    Hans says:

    Zum Gebahren der HUK – in diesem Fall auf dem Gebiet der KFZ-Versicherung – ist auch immer wieder http://www.captain-huk.de zu empfohlen. Dort geht es zwar nicht ausschließlich um die HUK, aber diese ist dort am meisten vertreten, weil sie immer wieder die selben rechtswidrigen Kürzungen vornimmt und sich – auf Kosten der Versicherten! – immer wieder dafür verklagen und verurteilen lässt. Manchen Fakt hat man da schon hunderte Male von Gerichten ums Ohr gehauen bekommen.

    Für mich ein Grund mit diesem Unternehmen keine Geschäfte zu machen.

  2. 2

    […] Hönig berichtet hier davon, daß die Münchner RA-Kammer einen Rechtsschutzversicherer verklagt, der dem […]