Kachelmann befangen?

… die Mannheimer Strafkammer plane einen Befangenheitsantrag gegen den Angeklagten, um ihn aus dem Verfahren zu werfen. Der Schritt sei zwar einmalig in der deutschen Rechtsgeschichte, aber für die Richter alternativlos. „Eine sinnvolle Zusammenarbeit mit Herrn Kachelmann zum Zwecke seiner Aburteilung ist unmöglich, da zwischenzeitlich jedes Vertrauen fehlt.“

zitiert Hannelore Crolly eine Satire der „Nachrichten aus Neubrandenburg“ in der Welt am Sonntag. Das Thema ist allerdings alles andere als lustig.

Frau Crolly zweifelt in ihrem Artikel – mit sehr guten Gründen – daran, daß das Verfahren noch fair betrieben wird. Wobei sie beide Betroffene im Focus hat: Den Angeklagten und die Zeugin:

Gleichgültig also, wie der Prozess ausgeht, nicht nur sein Leben, sondern auch das ihre ist völlig aus den Fugen geraten. Beide sind auf ihre Art der Lächerlichkeit und Demütigung preisgegeben.

Bemerkenswert ist auch, wie sich die Welt-Journalistin Crolly gegenüber der Bild-Journalistin Schwarzer aufstellt. Wenn man genau hinhört, erkennt man in dem zitierten Beitrag die Kritik der einen an der anderen – auch wenn beide für die Springer-Presse schreiben.

Das Auftauchen von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer als „Bild“-Kolumnistin.

Ich stelle mir das Gesicht von Frau Crolly vor, als sie sich für diese Formulierung entschieden hat. Und denke dabei an den Biss in eine Zitrone.

Update:
Von dem Artikel in der Welt gibt es eine Variante, die sich in der Überschrift und im Satz ein wenig von dem oben zitierten Artikel unterscheidet .

Dieser Beitrag wurde unter Medien veröffentlicht.

4 Antworten auf Kachelmann befangen?

  1. 1
    koelneruwe says:

    Danke für den Link auf http://www.neu-news.de .
    Den hatte die Welt in beiden Artikeln vergessen.

  2. 2

    […] er nach dieser (satirischen) Auffassung zum Fall Kachelmann ausgeschlossen […]

  3. 3

    […] vgl. hier. 6. Mal was Gebührenrechtliches, hier. 7. Und schon wieder Kachelmann, vgl hier und hier. 8. Zum neuen Benzin, hier. 9. Wildes Rodeln, ist auch mal nett, vgl. hier 10. Und: Verkauf von […]

  4. 4

    […] (…)Update: Von dem Artikel in der Welt gibt es eine Variante, die sich in der Überschrift und im Satz ein wenig von dem oben zitierten Artikel unterscheidet. (…) (http://www.kanzlei-hoenig.info/kachelmann-befangen) […]