Der RAV veranstaltet einmal mehr eine Fortbildung, die spannend zu werden scheint:
Verteidigung mit Blick auf die Revisionsinstanz
Referent ist der Hamburger Strafverteidiger Dr. Ralf Ritter, der seit vielen Jahren in Revisionsverfahren verteidigt. Als Referent hat er sich qualifiziert in Fachanwaltskursen für das Themengebiet Revision.
Aus der Ankündigung:
Der Blick aus der Verteidigungsperspektive auf die Revisionsinstanz ist ernüchternd und zeigt vor allem eine nur geringe Erfolgsquote von Revisionen der Angeklagten. Es erscheint deshalb zu optimistisch, wenn die Möglichkeit der Revision mitunter als Sicherheitsnetz für die Verteidigung in der Tatsacheninstanz bezeichnet wird. Denn Sicherheit bietet die Revision – jedenfalls der Verteidigung – nicht. Verteidigung mit Blick auf die Revisionsinstanz bedeutet deshalb nicht, die Aktivitäten der Verteidigung auf das Revisionsverfahren auszurichten. Das wäre wenig effektiv.
Wenn allerdings dennoch die Verfolgung der Verteidigungsziele mit der Revision notwendig wird, hängen insbesondere die Möglichkeiten von Verfahrensrügen maßgeblich von Verteidigungsaktivitäten in der Tatsacheninstanz ab. Wichtig ist deshalb, schon in der Tatsacheninstanz Anknüpfungspunkte für die Verteidigung im Revisionsverfahren zu sichern. Die Möglichkeiten dazu und die Grenzen sind Gegenstand des Seminars. Insbesondere ist die Behandlung folgender Themen geplant:
· Grenzen und Möglichkeiten der Sicherung von Beweisergebnissen
· Beanstandungen gemäß / analog § 238 Abs. 2 StPO
· Anforderungen an die Stellung von Beweisanträgen
· Einführung von Verfahrenstatsachen in die Beweisaufnahme
· Vollständigkeit des Sitzungsprotokolls
· Dokumentation des Verfahrensablaufs
Die Veranstaltung findet statt am 16.2.2013, von 10:00-16:00 Uhr (5 Stunden Seminarzeit), und ist bereits für ganz kleines Geld zu bekommen. Weitere Informationen gibt es hier oder direkt beim RAV.
Wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt, bin ich dabei.
Kantholz kommt auch, Himmel egal.
Icke och!
Das Seminar lohnt sich, ein netter kompetenter Referent. Ich war beim letzten Mal da. Und rund um die Castingallee kann man sich die Pausen auch gut vertreiben.