Korrespondenz mit einer gepflegten Bank

Wir regulieren einen Verkehrsunfall, bei dem das Mopped unseres Mandanten beschädigt wurde. Der Mandant hat den Kauf des Fahrzeugs von einer Bank namens „Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe“ finanzieren lassen. Deswegen hat die Abteilung „Service Center Kredit Forderungsmanagement / Inkasso“ auch ein nachvollziehbares Interesse an dem Ausgang der Regulierung. Sie hat schließlich das Sicherungseigentum an dem Zweirad.

Manche Banker machen es sich in solchen Fällen recht einfach und fragen nach dem Stand der Dinge schlicht bei dem Rechtswalt an. Im Fall dieser Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe etwas weniger häufig als im Stundentakt. Aber nur wenig.

Anfragen direkt an den eigenen Kunden wären mit höherem Aufwand verbunden – für die Bank. Diesen Aufwand überbürdet diese Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe daher gern dem Anwalt. Uns. Fast im Stundentakt.

Ok, wir helfen ja gern, trotzdem, wenn wir können. Man kann ja auch Mitleid bekommen, wenn man von dieser Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe solche Schreiben bekommt:

Bankkorrespondenz

Liebe schlipstragende Banker, ich dachte eigentlich, da oben im hanseatischen Norden legte man Wert auf ein di­s­tin­guiertes Äußeres. Aber Eure Post entspricht hier eher dem Niveau eines Gemüsemarkthändlers aus tiefstem Kreuzberg SO36.

Stil ist nicht immer nur das Ende eines Besens.

Dieser Beitrag wurde unter Unfallrecht veröffentlicht.

3 Antworten auf Korrespondenz mit einer gepflegten Bank

  1. 1
    Charlie says:

    Sorry, aber auf den ersten Blick sieht das mehr nach einem Eigentor aus:
    – Am 03.02. fragt die Bank nach dem Sachstand. Ohne weitere Infos (dass die das etwa schon ein paar Mal gemacht haben) ist das ein normaler Vorgang.
    – Sie antworten per Rückfax mit – handschriftlichem – Hinweis auf einen VT am 03.03. – hätte ich genauso gemacht.

    ABER dann kann man sich doch nicht beschweren, dass die Bank – drei Wochen nach dem VT und offenbar bis dahin ohne weitere Nachricht geblieben – genauso formlos per Stempel und Rückfax noch mal nachfragt.

    Erstens sind drei Wochen nach einem VT sicherlich genug Zeit, um zumindest das grobe Ergebnis in Erfahrung zu bringen und weiterzugeben.

    Und zweitens zur Form: wie man in den Wald hineinruft … ;-)

    • Sie berücksichtigen nicht, daß die Bank uns mit solchen nervenden Anfragen die Zeit stehlen, ohne bereit zu sein, dafür in irgendeiner Form eine Gegenleistung zu bringen. Das Geschmiere dieser „bad bank“ ist ein weiteres Indiz für die Arroganz und Respektlosigkeit dieser Provisionjäger.

      Ich bin kein Christ, aber durchaus ein Fan von solchen Maßnahmen, wie die, die der Religionsstifter von ca. 2014 Jahren mal in einem Tempel gebenüber derartigen Bangstern umgesetzt hat.

      Versuchen Sie mal, von Ihrer Bank eine Abschrift eines verloren gegangenen Kontoauszuges zu bekommen. Wenn Sie den für unter 5 Euro bekommen, gebe ich Ihnen einen aus. crh

  2. 2
    Claus says:

    Und irgendwann sind die Kfz-Finanzierer und die großen Leasingfirmen es leid und schreiben in ihren AGB vor, dass die Kunden die Ansprüche bei Beschädigung des Pkw durch einen Vertragsanwalt des Finanzierers geltend machen müssen. Und das ist Ihnen dann bestimmt auch nicht recht.

  3. 3
    Klaus says:

    Als Laie kommt mir da die Geschäftsführung ohne Auftrag in den Sinn. Kann man nicht eine Rechnung für Sachstandsfragen aus GoA schicken.