Samsung und die Rechnung

Ich habe das Ladekabel für mein Samsung Smartphone im Hotel vergessen. Der Einfachheit halber habe ich ein neues gekauft. Und weil ich mir sicher sein wollte, ein Original-Teil zu bekommen, habe ich das Kabel bei Samsung im Online Shop bestellt.

Es hat ein paar (7 oder 8?) Tage gedauert, dann traf es auch ein. Allerdings fehlte die Rechnung. Ich habe handschriftlich auf dem Lieferschein per Briefpost eine solche angefordert. Danach waren dann noch 3 (drei!) weitere Telefonate (die mir meine Assistentin abgenommen hat) erforderlich, in denen ich mit empfindlichen Übeln (vulgo: Klage) drohen mußte, bevor der entnervte Mensch in dem Callcenter endlich aufgab. Zuvor hatte behauptet, die Versendung einer Rechnung sei weder per Post noch per eMail möglich. Ich müsse erst einen Nutzer-Account anlegen und hier und dort klicken und auswählen und was-weiß-ich-nicht-noch-für-welche Internet-Adressen in den „Internet-Explorer“ eingeben.

Nun traf dieses Prachtstück einer Rechnung mit Umsatzsteuer-Ausweis hier ein:

samsung rechnung

Ok, es ging mir nicht um die paar Cent Vorsteuer, die ich jetzt (vielleicht) vom Finanzamt zurück bekomme. Sondern um das Prinzip. Ja, nennt mich ruhig „Prinzipienreiter“. Ich hätte diesen „größten südkoreanischen Mischkonzern“ auch mit einer Klage überzogen.

Was ist das für eine Art mit Kunden umzugehen? Die Inhaberin des Edeka-Ladens bei uns zuhause um die Ecke, bei dem ich maximal zweistellige Umsätze mache, hat deutlich bessere Umgangsformen, als dieser asiatische Gemischtwarenhändler, an den ich bereits hohe vierstellige Beträge gezahlt habe. Wenn ich von Tante Emma eine Quittung brauche, dann schreibt sie mir eine und gut is. Aber das Samsungsgebahre hier ist doch wohl das Letzte!

Und das nächste Mal kaufe ich mein Zeug – zudem für die Hälfte des Preises – wieder auf dem grauen Markt, bevor ich mir sowas nochmal antue. Original-Saftladen, elender.

Vielen Dank an meine Assistentin, die ihre eigenen Nerven behalten und meine geschont hat!

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache veröffentlicht.

20 Antworten auf Samsung und die Rechnung

  1. 1
    Andy says:

    Hat Samsung neuerdings proprietäre Ladekabel bzw Buchsen?

  2. 2
    Daniello223 says:

    @Andy: Nein. Deshalb tun es in der Regel die Ladekabel anderer Firmen genauso (wenn man aber Pech hat explodiert das Handy und verwüstet die Wohnung ;).

  3. 3
    Verlobte von Wilhelm Brause says:

    Aber Carsten.
    Feste Prinzipien sind tödlich.
    Das haben nicht Wilhelm und Gluffke gesagt.
    Das hat Bertold Brecht gesagt.

    Und nie wieder in Deinem Leben soll so etwas passieren.
    Es gibt Menschen, die hatten über Jahrzehnte kein Telefon. Meine Oma gehörte dazu.

  4. 4
    AppleFanboy says:

    Das wäre im Apple Store nicht passiert.

  5. 5
    Welten-Wanderer says:

    @crh:
    eMail auf Rechnung: khb@snafu.de
    Ich hoffe, das ist ein wegwerf-Account? Sonst hier (und im Scan) löschen…

    @Daniello223:
    Bei Billig-Akku und Billig-Netzteil durchaus möglich.
    Den Ladestrom bestimmt nämlich die Elektronik des Akkus. Ich lade mein Galaxy mit dem iPad-Lader (2A), ohne Probleme.

  6. 6

    Bei Online-Bestellungen gibt es auch die Rechnung online. Oder ? Möglicherweise hat sich jemand gedacht, es sei ein guter Kundenservice, umsonst zu liefern.

    Zum Trost: der Support ist anderswo auch schlecht.

    Das Grundproblem: Edeka baut keine Smartphones, sondern verkauft Schweinenacken etc..

  7. 7
    Aluhutträger says:

    @RAthjen:
    EDEKA? EHRLICH?
    Die, die mich *nötigen*, einen Flaschenpfandbon >= 3.00 EUR zu *unterschreiben* ???
    Die Herausgabe des Pfandbetrages andernfalls verweigern, obschon sie das Pfandobjekt objektiv bereits in Besitz nahmen?
    Fehlt noch die Abfrage der Adresse!

    P.S. Keine Prinzipienreiterei, Datensparsamkeit! Ich könnte die Unterschrift auch fälschen, aber dann bin ich rechtswidrig (strafbar).

  8. 8
    Aluhutträger says:

    Oder ist es auch bei 3 EUR bereits Erpressung?
    Bin da kein Fachmann.

  9. 9
    Alles Wuscht says:

    @Aluhutträger
    Für die nächste Unterschrift:
    Nachname: Mich
    Vorname: Leckt

  10. 10
    Mirco says:

    Bezahlt wurde vorher?
    Sonst versteh ich die Geschichte nicht.

  11. 11
    Aluhutträger says:

    @Alles Wurst:
    Ist mir zu unsicher (Falschbeurkundung?). Aufstand an der Kasse tut es auch. Blockieren, bis das Geld gegeben wird. Wegen mir können sie die Polizei rufen ;)

    Und: Pfandflaschen nicht mehr zu EDEKA bringen. Das mag sogar der Sinn Seitens EDEKA sein. Pfandrücknahme ist ja nur lästige Pflicht.

    EIN Grund, denn Herrn RAthjen zu fragen, ob er seine EDEKA-Werbung wirklich ernst meint.

  12. 12
    Aluhutträger says:

    @RAthjen?
    Bist Du ein Joke? Eine (Fake!)-Atze-Schröder-Performance?
    Abgesehen von der *grausamen* Homepage: Du verletzt sogar die Impressumspflicht (barrierefreiheit vs. PDF!)!! Als „Internetanwalt“?!
    RLY?

  13. 13
    Kiezanwalt says:

    Lieber Kollege, warum sind Sie denn so oft so unentspannt? Ich verstehe ja Ihre Ansicht dem Grunde nach, aber ich habe das Gefühl, Sie regen sich wirklich auf über solche kleinen Ärgerenisse des Alltags und das ist – gerade bei Ihrem Beruf – nicht gesund. Ich empfehle Yoga oder progressive Muskelentspannung.

  14. 14
    Some1 says:

    @Kiezanwalt:
    Das nennt sich Sozialkompetenz.
    Der (genügend schlaue und) soziale Mitbürger ficht die Kämpfe für die Unwissenden und Hilflosen aus.
    Was meinen Sie, wo wir heute stünden, was Firmen sich heute (noch mehr) leisteten, gäbe es nicht Widerstand.
    Es gibt doch nur 2 Wege, unerwünschtes/asoziales Verhalten zu verhindern:
    1) Prozess- bzw. Kostenrisiko des Verhaltens
    2) lästige Kunden kosten mehr, als die Einsparung ist.

    Ich gebe zu: Unterstützung der Verbraucherverbände (insbesondere für 1)) ist effizienter. Aber (ziviler) Ungehorsam ist ein Stützpfeiler unserer Errungenschaften.

    P.S. Er ficht sie natürlich emotionslos aus. Z.B. indem er Angestellte den Job erledigen lässt…

  15. 15
    ct says:

    Mein Mittel der Wahl wäre hier ein kurzer Anruf beim Hotel gewesen. Nach eigner (bisher zweimaliger, sowas scheint öfters zu passieren) Erfahrung hat man das Kabel dann in deutlich weniger als 7 – 8 Tagen wieder.

    Allerdings habe ich dabei in beiden Fällen auch keine Rechnung erhalten. Fand ich aber ok :-).

  16. 16
    Luna says:

    Habe ich gerade ein Deja-Vu oder stand dieser Beitrag schon einmal vor ein paar Monaten mit exakt denselben Kommentaren hier drin?

  17. 17
    Fry says:

    Lieber Herr Hoenig,
    wenn Sie sich wirklich mal über Samsung aufregen wollen, dann kaufen Sie im außereuropäischen Ausland (zB im Urlaub) irgendwas von denen und versuchen später, irgendeine Art von (bezahlter oder Garantie-) Reparatur dafür zu bekommen. Samsung lässt Sie dann nämlich eiskalt im Regen stehen.
    VG, Fry

  18. 18
    Der wahre T1000 says:

    @AppleFanboy: Natürlich wäre einem das bei Apple nicht passiert. Die hätten statt 12 eher 29 Euro genommen und eine korrekte Rechnung ausgestellt. Dafür hätte man dann auch nicht ein Kabel gehabt, was an 90% aller Tablets und Handys passt, sondern eines, womit man einen Teil der Apple-Geräte laden kann und besonders stylish ist.

    @RA Hoenig: Passende USB-Kabel gibt es bei Ebay für 3 Euro inkl. Versand. Bei dem Preis braucht man auch keine Rechnung mehr, ein Ausdruck der Kauf-Email tut es zur Not auch. Bei so einem Betrag krittelt das FA nicht mehr dran rum. Und wer Ebay nicht mag, der kann sich bei Hood oder Rakuten bedienen. Zur Not tut es auch Amazon für 5 Euro. Bei Samsung etwas zu kaufen ist wirklich überflüssig.

  19. 19
    BV says:

    CEN’s law: Wem’s ums Prinzip geht, hat schon verloren.

  20. 20

    @zukerschnecke:

    Fleiß ist der Weg zum Erfolg. Zielstrebigkeit auch, nur: man sollte nicht in die falsche Richtung rennen:

    „Oh Gott. Was wohl passiert, wenn bei Waldorf Frommer jemand Waldorf Frommer googelt ?

    Comment by Arne Rathjen, Rechtsanwalt — 20.04, 2013 @ 17:43

    @ Arne Rathjen — HaHaHa, Sie sind offensichtlicher voller intelligentem Witz…“

    Jaja.