StarMoney spammt einfach weiter

Offenbar ist es dem Vertrieb von Starmoney völlig gleichgültig, welchen Eindruck diese aufdringliche und unerwünschte Werbung bei ihren Kunden macht und hinterläßt.

Seit Mai 2015, also seit 6 Monaten, penetrieren diese stumpfen Werbefuzzis von Star Money ihre Anwender mit dem Hinweis, daß es die neue Starmoney Business Version 7 gibt. Und daß der Support der Starmoney Business Version 6 ab dem 31. März 2016 – also in vier Monaten – eingestellt wird.

Heute morgen habe ich den Spam von Star Money schon wieder auf dem Monitor:

StarMoneySpam

Und jeden künftigen Morgen werde ich mich darüber ärgern, mich für diese Software entschieden zu haben.

Unternehmen, die Wert darauf legen, daß ihre Wünsche von denjenigen respektiert werden, an die sie Geld bezahlen, kann ich Star Money nicht empfehlen. Wir suchen beizeiten eine Alternative, ohne diesen unintelligenten Spam.

Dieser Beitrag wurde unter Unerwünschte Werbung veröffentlicht und mit den Begriffen verschlagwortet.

15 Antworten auf StarMoney spammt einfach weiter

  1. 1
    Stefan says:

    Für Mac empfehle ich MoneyMoney.
    Wunderbares Programm, kein Werbung, dafür bislang kostenfreie Updates.

  2. 2
    Kalender says:

    […]Version 6 ab dem ***31. März 2016*** – also in vier Monaten […]

  3. 3
    Blublubla says:

    AlfBanco?

  4. 4
    Viktor says:

    Herr Hoenig,

    ist es denn für Sie wirklich notwendig, Starmoney zu benutzen? Ich hatte das Teil früher auch mal einige Jahre, bis meine Bank erfreulicherweise die Kontodaten als XLS bereitgestellt hat.

    Hat zur Dokumentation und Eingangsprüfung ganz genauso funktioniert.

    • Das funkioniert aber nicht mehr, sobalb man verschiedene Konten(-arten) bei unterschiedlichen Banken führen läßt. crh
  5. 5
    Dirk says:

    Schöne Software die Sie da haben, wäre doch zu schade…

    Nun kaufen Sie schon, sonst verpassen Sie noch die Werbeeinblendungen für die Version 8.0 von 2017. Die gibts für Ihre Version 6.0 nicht.

    Außerdem: Sie wollen doch nicht wie ein Außenseiter dastehen, bei den anderen coolen Kindern im Gerichtssaal. Die haben alle schon StarMonkey 7.

  6. 6
    Mattias says:

    Nunja, es sind zwei Seiten. Die eine ist die, dass es tatsächlich ein Problem sein kann, wenn eine Banksoftware, die auch teilweise Buchhaltungsfunktionen bereithält, veraltet ist und damit nicht der aktuellen Gesetzeslage entspricht. Noch schlimmer ist es, wenn Sicherheitslücken den Einsatz dieser Software potentiell gefährlich machen.

    Die andere Seite ist natürlich, wie auf ein Update hingewiesen wird. Ein modaler Dialog, der den Arbeitsfluß stört, ist die denkbar schlechteste Art, auf sich aufmerksam zu machen. Besser macht es bspw. Firefox mit Datenschutz- oder Sync-Hinweisen, wo ein Fenster am unteren Rand des Hauptfensters auf geänderte Einstellungen hinweist.

    Damit wäre der Update-Hinweis immer im Sichtfeld des Nutzers, würde aber mit ca. 5% Bildschirmfläche nicht übermäßig stören und keinen Mausfokus stehlen. Oh ja und die Formulierung kann man sicher auch überarbeiten.

  7. 7
    HugoHabicht says:

    Ick sach nur Windows 10, wa. Mein Puter nervt mich damit auch jeden Tag zwischenzeitlich. Leider hat Apple mich noch nicht mit der Abmahnung beauftragt, denn die Werbung von den Winzigweichern ist auch noch höchstgradig irreführend.

  8. 8
    Mathew says:

    Empfehlung:
    „Subsembly Banking ist Ihre Onlinebanking-Software für Windows, Mac OS X, iOS, Android und BlackBerry 10.“

    Nutze ich schon seit Jahren, insbesondere für mehrere Konten geeignet, auch für PayPal.

  9. 9
    Paul W. says:

    Mir würde spontan folgende Lösung einfallen. Dieses Star Money per Whireshark analysieren und die IP Adresse die zur Versions abfrage genutzt wird in der HOSTs Datei auf 127.0.0.1 Routen? Fragen Sie den IT Verantwortlichen ihres Vertrauens zu diesem Thema.

    Oder auch mal anders gefragt Herr Hoenig, haben Sie schon mal Google zu ihrem Werbe Problem bemüht ? Vllt gibt’s ja da den einen oder anderen Freaky der ein Workaround beschrieben hat. Beim blocken der BILD Werbung gab es ja auch einige schlaue Köpfe :)

  10. 10
    Mutlu Cicek says:

    Gut das ich nie Star Money benutzt habe, ich war mal am überlegen, aber allein schon die ganze Werbung, niemand mag Werbung.

  11. 11
    Marcel says:

    Ich kann AlfBanco nur wärmstens empfehlen, Star Money ist u.a. genau wegen diesem Spam rausgeflogen und wird nie wieder in Erwägung gezogen.

    Wer „Spaß“ haben will, sollte mal mit der StarMoney Business Hotline telefonieren …

  12. 12
    WPR_bei_WBS says:

    AlfBanco läuft bei mir auch sehr gut. Alternative wäre noch Hibiscus (OpenSource). Dagegen habe ich mich nur entscheiden, weil es bei HBCI leider nicht alle meine Chipkarten unterstützt und ich es daher nicht für alle Konten nutzen konnte. Am besten einfach mal ausprobieren, ob es bei ihnen für alles läuft.

  13. 13
    \pub\bash0r says:

    Wenn wir schon Alternativen in den Ring werfen, dann möchte ich noch MoneyPlex dazugeben – damit bin ich bisher sehr zufrieden.

  14. 14
    Mitleser says:

    Ich weiss nicht, ob crh es noch erinnert:
    Beim letzten Rant hier wurde Banking4Win empfohlen:
    https://subsembly.com/de/topbanking.html
    Kostet 20-60 EUR, aber das macht fuer den erfolgreichen Anwalt den Kohl nicht fett (und ist ueber hoehere Produktivitaet/Zufriedenheit schnell wieder hereingeholt).

  15. 15
    RolandB says:

    Der Programmname xx4Win deutet allerdings an, daß man auf vernünftigen Betriebssystemen eine Emulations- oder Virtualisierungssoftware braucht, um dieses Programm zum Laufen zu bringen.
    Und ich würde nach Lesen dieser Empfehlung prüfen, ob das Programm mit korrekter deutscher Orthografie zurechtkommt oder an Umlauten scheitert (oder vielleicht an anderen Buchstaben von Klienten aus dem europäischen Ausland).