Meine Reisevorbereitungen – Einchecken und Bordkarten erstellen, um in die JVA Frankfurt zu fliegen – haben mich stutzig werden lassen:
Flug Nr. LH 181
Ich hatte plötzlich dieses Bild von der „Landshut“ aus dem Oktober 1977 wieder im Kopf:
Die selbe Flugnummer hatte die am 13. Oktober 1977 durch vier Pälestinenser entführte „Landshut“ (Boeing 737-200 der Lufthansa) im heute so genannten „Deutschen Herbst“. Die GSG-9 hat die Passagiere am 18. Oktober 1977 in Mogadischu körperlich nahezu unverletzt befreit.
Eine kurze Übersicht der damaligen Ergeignisse findet man auf Wikipedia; Peggy Hoschling hat ein 6-teiliges Video mit dem Titel „Die RAF – Der Herbst des Terrors Reportage über die RAF“ auf Youtube veröffentlicht.
Manche Zahlen vergißt man auch nach fast 40 Jahren nicht.
__
Bild: Video-ScreenShot / © ARD
erstaunlich, daß diese Flugnummer wieder benutzt wird…
Letztenendes ist das auch NUR irgendeine Nummer. Daran ist nichts besonderes. Wenn wir anfangen, jegliche in irgendeiner Weise belastete Zahlen zu streichen, wird es ziemlich eng. Mir tun ja die Menschen „Leid“, die am 21.4. geboren wurden. Möchte nicht wissen, wie oft die darauf angesprochen werden.
Dabei fällt mir ein: Auf meinem Führerschein steht als Datum der Faherlaubnis der Klasse A auch der 21.4. Oje :)
# Hausherr: „Um in die JVA Frankfurt zu fliegen“ – im schwarz-grünen Hessen dürfte bald alles möglich sein, sogar eine Landebahn bis in die Anstalt …
# Techniker: Sie meinen vermutlich den 20. April. Brigitte Mira kam z.B. an diesem Tag zur Welt. Sollte es sie geschmerzt haben, wäre das verständlich gewesen. Von besonders betroffenen abgesehen: Zahlenspuk.
Glückwunsch zu Ihrem guten Gedächtnis. Solte ich mal Ärger mit der Staatsanwaltschaft haben, melde ich mich.
Unglaubwürdig. In der Berichterstattung damals wurde immer nur von der „Landshut“ gesprochen, nie von der Flugnummer.
Damals kam der Flug allerdings aus Mallorca und die Maschine war ein frühes Modell der 737 – von denen Lufthansa kürzlich die letzte Maschine ausmusterte.
Die Nummer bleibt somit hoffentlich die einzige Parallele.
Falls nicht: Gibt’s in Mogadischu zum bloggen kostenloses WLAN?
@ Techniker: Es war der 20.4.:-)
@Maste und M. Rath
Iggy Pop hat am 21.4. Geburtstag. Keine Ahnung, warum Sie auf den 20.4. verweisen. War da was Wichtiges :D?
Ich denke wir sind uns einig: Alles nur „Zahlenspuk“.
Berlin-Frankfurt mit dem Flieger?
Warum nicht die Bahn z. B. mit dem ICE-Sprinter?
@Spandauer
Aus eigener Erfahrung:
Berliner Süden Ziel in Frankfurt City
Flug: 3,5h
ICE-Sprinter: 4,5 (derzeit noch 15min mehr wg. Baustelle)
ICE reg. (mit Stopp an jeder Milchkanne) 5,5
Bei Terminen um 09:00 gibt es keine Möglichkeit mit der Bahn zu fahren, ausser am Abend vorher. Dann brauche ich aber ein Hotelzimmer und bin einen Abend weniger daheim.
Erste Ankunft in Frankfurt mit der Bahn ist 09:44, erster Flieger um 07:15.
Die letzte Abfahrt Richtung Berlin ist um 20:00, der letzte Flieger um 21:15.
Bei einem geplanten Aufenthalt von 09:00-20:30 (Termin, Kundentreffen, etc) ist die Bahn leider keine wirtschaftliche Alternative, wenn man Reise-/Arbeitszeit, Hotelkosten und Ticketpreis zusammenrechnet.
Für mehrtägige Aufenthalte nutze ich lieber die Bahn, da fällt dann aber die Reisezeit nicht mehr so sehr ins Gewicht.
@Techniker
Sorry wird wieder OT:
Laut bahn.de ICE Sprinter ab Spandau 6:18 Uhr,
Ankunft Frankfurt Main (Hbf) 9:44 Uhr,
Reisezeit 3:26 h.
@ Spandauer:
Ich denke, Techniker legt (vernünftigerweise) die Gesamtreisezeit zu Grunde, nicht bloß reine Fahrtzeit. Ansonsten würde mich nämlich interessieren, warum er BER – FRA über Stuttgart zu fliegen gedenkt ;-).