#TortalerKrieg und das Pudding-Attentat

K1Aus gegebenem Anlaß erinnere ich an die West-Berliner Kommunarden („Kommune I“), Autoren und aktiven Teilnehmer der Studentenbewegung (von denen später leider ein Teil auch in den bewaffneten Kampf abgeglitten ist).

Fritz Teufel, Ulrich Enzensberger, Dieter Kunzelmann, Rainer Langhans und ein paar andere hatten 1967 ein „Attentat“ auf den US-Vizepräsidenten Hubert H. Humphrey vorbereitet. Sie wurden allerdings nach einer Trainingsrunde festgenommen, bevor Sie die geplante Tat umsetzen konnten.

Die verhinderten „Attentäter“ wurden mutmaßlich von einem V-Mann verraten. Ihnen wurde zu Last gelegt,

… Anschläge gegen das Leben oder die Gesundheit des amerikanischen Vizepräsidenten Hubert Humphrey mittels Bomben, mit unbekannten Chemikalien gefüllten Plastikbeuteln oder mit anderen gefährlichen Tatwerkzeugen wie Steinen usw. geplant …

zu haben. Tatsächlich hatten sie sich mit Pudding, Joghurt und Mehl bewaffnet.

Hier ein Zeitdokument:

Die Sahnetorte – auch unter dem Begriff Nazipantorte bekannt geworden – für Frau von Storch („Germany’s next Tortmodel„) steht also in allerbester Tradition.

Ich gratuliere den Clowns und drücke ihnen die Daumen für das nun anstehende – hoffentlich spektakuläre – Ermittlungsverfahren. Wenn die beiden Jungs Hilfe brauchen, läßt sich da bestimmt was arrangieren.

Hier gibt es weitere seriöse Stellungnahmen zum #TortalerKrieg

Dieser Beitrag wurde unter Politisches veröffentlicht.

15 Antworten auf #TortalerKrieg und das Pudding-Attentat

  1. 1
    Christian Dahlmann says:

    Ich finde es [Abweichende Ansicht gelöscht. crh]

    • Sehr geehrter Herr Dahlmann, bitte üben Sie das noch einmal nicht-öffentlich, wie man Kritik sachlich formuliert. Ich freue mich auf Ihre Kommentare, die dann nicht mehr so nach Abwasser riechen. crh
  2. 2
    Franz says:

    Ich halte es weder für hilfreich andere Meinungen (auch wenn sie vorliegend dumm sind) mit etwas anderem als Sachlichkeit zu begegenen.

    Ferner hat man damit der AfD einen riesigen Gefallen getan.

  3. 3
    Stefan says:

    Was ist nochmal der politische Sinn dahinter, wenn man der AfD Gelegenheit gibt, sich als Opfer von Straftaten zu inszenieren, und den Staat zwingt, sich nolens volens durch Strafverfolgung der Täter auf die Seite der AfD zu stellen??

    • Nun, sich wegen eines Sahnetortenattentats als „Opfer von Straftaten“ zu präsentieren, hat ja auch einen gewissen Effekt.
       
      An dieser Stelle sei noch einmal an Fritz Teufel erinnert: „‚Spaßgerilja‘ ist für mich die aktuelle Form des Klassenkampfes“. Der #tortalerkrieg paßt in diese Schublade gut hinwein. Und dann sind wir zumindest in der Nähe eines „politischen Sinns“. Oder?
      crh
  4. 4
    Maaaax says:

    Was kommen denn für Straftatbestände in Betracht? Soll das wirklich eine körperliche Misshandlung sein? Oder ist das eine Beleidigung?

    • § 185 StGB, § 303 StGB und vielleicht auch eine KV nach § 223 StGB; je nachdem, an welche Stelle des Wahlzettels der zuständige Staatsanwalt sein Kreuzchen macht. crh
  5. 5
    Non Nomen says:

    Helme der Secutores sollen derzeit bei der AfD recht gefragt sein….

  6. 6
    Roland B. says:

    Bei uns werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen.
    Ich hoffe doch, daß die Torte wenigstens überaltert oder sonstwie verdorben war.

  7. 7
    Janosch says:

    Ich finde es nicht gut / in Ordnung, wenn ein Rechtsanwalt als Organ der Rechtspflege Straftaten gutheißt („Ich gratuliere den Clowns“). Das gegenüber Frau von Storch gezeigte Verhalten ist, unabhängig davon, wie man zur AfD steht, zutiefst undemokratisch – gleichgültig, wer „Empfänger“ der Torte ist.

  8. 8
    FoaD says:

    Herr Hoenig, ich an Ihrer stelle würde mir manchmal wünschen keine Kommentar Funktion eingeschaltet zu haben.Was reden die Menschen hier teilweise für einen Mist?! In Deutschland gibt es täglich zig Angriffe auf Flüchtlinge, Linke und Antifaschisten!

    Die Honoren Herren echauffieren sich für eine Rechtsradikale! Sry bin Kfm. kein Faschist und kein Jurist!

    Jemand, der eine Torte, (mir fehlen Die worte) höher stellt, im Angriff auf diesen „Rechtstaat“ als den Wunsch das an Bundesdeutschen grenzen auf Flüchtlinge geschossen wird, gemäß dem Wunsch der Frau Petry und anderer Faschistoiden Persöhnlichkeikeiten!
    Ich lese diesen Blog seit Jahren, ich mag ihn zum Kaffee, ich wohn ums eck^^

    Sie kommentieren, sprechen Carsten das Recht ab seine Meinung zu äußern?! Man was seit Ihr für Kreaturen?

    Mein Gott ich könnte heulen, sind das die vertreter und zukünftigen Vertreter „unseres“ Rechts

  9. 9
    Jochen says:

    @FoaD: an welcher Stelle wird eine Torte höher gestellt?
    Nur weil andere Straftaten begehen, sind plötzlich nicht Straftaten gegen Stroch legal und legitim.
    An welcher Stelle wurde denn dem Herrn Hoenig das Recht abgesprochen seine Meinung zu äußern?
    Kommentatoren teilen hier nur nicht seine Meinung und halten sie für ungünstig. Zur Meinungsfreiheit gehört eben aber auch, dass man andere Meinungen schlecht finden kann.

    Die ganze Aktion ist einfach nur dumm, weil sich die AfD mal wieder als Opfer darstellen.

  10. 10
    Mitleser says:

    @FoAD, #8
    Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet die angeblichen Verfechter der FdGO unter dem Vorwand sie erhalten und fördern zu wollen immer wieder ihre partielle Ausserkraftsetzung fordern (und leider ausch durchführen) :D
    An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen!

    P.S. Geniessen Sie die Zeit, solange Sie nur von den pöhsen „Faschisten“ angegriffen werden.
    Wenn wir weiter so einwandern lassen sehen Sie sich bald ganz anderen Herausforderungen gegenüber.

  11. 11

    Kann man sich noch an diesen PR-Coup des Starfighters der Nation erinnern?

    http://www.wz.de/home/panorama/anschlag-auf-guttenberg-torte-ins-gesicht-1.893378

  12. 12
    FoaD says:

    @ Jochen, zu Ihrem Verständnis, es gibt Menschen in dieser“ unserer“ „Republik“^^ Die erfahren, das etwas schief läuft! Sie finden sich zusammen und Diskutieren Aktions Möglichkeiten, etwas aufzuzeigen, hierzu gehören keine Brandanschläge auf Unterkünfte, keine Gewalttaten gegen Flüchtlinge und keine Rassistische Propaganda! Ich rede von Demokraten!
    Wenn es denn dem Antifaschistischem bestreben hilft und der Öffentlichkeitsarbeit, dann gerne eine leckere Sacher Sahnetorte in das Gesicht eines faschistoiden AfDlers! Die meisten Demos die ich kenne, ob sie es unterstützen oder nicht, sie akzeptieren, dass hier jemand etwas zum Ausdruck bingen wollte!

    Jeder der eine solche Aktion macht, ist auch bereit DIE HARTE FAUST DES RECHTEN STAATES ZU ERFAHREN!! Weiter so! TIch will den Tortalen wurf!
    Ach Sry, es muß Staat heißen^^

  13. 13
    FoaD says:

    @ Mitleser, „P.S. Geniessen Sie die Zeit, solange Sie nur von den pöhsen „Faschisten“ angegriffen werden.
    Wenn wir weiter so einwandern lassen sehen Sie sich bald ganz anderen Herausforderungen gegenüber.“

    Ich musste eine weile über Ihre Aussage grübeln!
    Ich rede Nie von Faschisten, das ist unter anderem ein Problem warum, das Wort so wenig Aussage hat! Ich Rede von Hitler Faschismus, Neo Faschismus und Faschistoid!

    Eigentlich kann ich Ihre Aussage garnicht in meinem „Schubladen System“ einordnen

    Der Verwirrende Satz ist: Wenn wir weiter so einwandern lassen sehen Sie sich bald ganz anderen Herausforderungen gegenüber.

    Sehr geehrter Herr Mitleser, was soll uns dieser Satz sagen, wenn wir weiter So Einwandern lassen?!
    Wir lassen nicht Einwandern, wir geben Menschen gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention vom 28. Juli 1951 ihr Recht! (Fu.. ich hätte Anwalt werden sollen^^)

    2. sehen Sie sich bald ganz anderen Herausforderungen gegenüber.“
    Wie ist dieser Satz zu verstehen? Eine Drohung^^ (cool auf der Seite von C.Hoenig lol,)
    Spaß beiseite, ich bin Jahrgang 1962 ich habe Zeiten wie dieser in den 80er Jahren, zur Zeit der Ausländerfeindlichkeiten, die Hochzeit des Neo Faschismus und Rassistischer Bild Hetze gegen Türkische Kollegen erfahren, ich bin in der Flüchtlingshilfe, ab übermorgen wieder auf Lesbos.
    Neue Herausforderungen.? Mir kommen Die Tränen!

  14. 14
    Moralapostel says:

    FoaD, was wollen Sie eigentlich zum Ausdruck bringen? Das es zwei Formen von Faschismus gibt, nämlich den Faschismus und den sogenannten Antifaschismus? Das ist Ihnen gut gelungen. Die Menschen die illegal die griechische Grenze überschreiten haben hier in Deutschland kein Recht auf irgendein Verfahren. Dieses Recht haben sie vielleicht in Griechenland und können es dort auch ausüben. Dafür bieten Sie mit Ihrem edlen persönlichen Einsatz vor Ort doch Gewähr? Das Recht, Dritten, die Ihre (aus meiner Sicht falsche) Meinung nicht teilen, Lebensmittel ins Gesicht zu werfen, haben zum Glück weder Sie noch irgendjemand sonst. Der Nächste will dann vielleicht einem Ausländer oder Juden was ins Gesicht werfen?
    Absurde Begründungen aller Art haben in Deutschland ja offenbar immer Konjunktur. Da ist das geschriebene Gesetz dann doch die verlässlichere Grundlage des Zusammenlebens.

  15. 15
    FoaD says:

    @Moralapostel, „Die Menschen die illegal die griechische Grenze überschreiten haben hier in Deutschland kein Recht auf irgendein Verfahren.

    Die Griechische Regierung sagt, was sollen wir machen, die Boote abschießen?! Ihr begreift es nicht^^, und Ihr wollt was mit Recht zu tun haben°° LoL?! Die Menschen die illegal die griechische Grenze überschreiten , auf welchem Acker sind Sie geworfen worden?! Das genau ist der Grund warum ein Herr Trump, die Afd und andere Abartigkeiten unserer Gesellschaft gehör finden! Man Man Herr Hoenig, wie geht es jemandem, der selber ein guter ist, und doch mit vielen schlechten Menschen konfrontiert ist?!

    Sind Sie Anwalt°°^^